Stilvolles Habitat für große Zigarren
Zigarrenhaus Klenk
Mal ehrlich: Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, sich in den eigenen vier Wänden ein „klassisches Herrenzimmer“ einzurichten? Parkett oder schwere Holzbohlen, Holzvertäfelung und Stofftapeten an den Wänden, Stuck- und Zierleisten an der Decke. Diesen Traum hat Jochen Klenk für seine Kunden perfekt umgesetzt. Unser Gastautor Lars von Rehbinder hat ihn besucht.
Natürlich dürfen die Chesterfield-Polster - genau die, in denen man gefühlt einen halben Meter einsinkt - ebenso nicht fehlen wie eine gut sortierte Bar mit echten Raritäten und dazu noch ein bestens mit guten Zigarren und Zigarillos bestückter Humidor. Das ganze selbstverständlich perfekt ausgeleuchtet und mit historischen Bildern stilvoll auf „britischer Herrenclub“ getrimmt. Für die meisten von uns bleibt dies ein Traum. Mal fehlt die Zeit, mal ist das Budget etwas knapp; mal fehlt der Raum, mal siegt die Vernunft über die verdammt gute Idee. Das ist auch nicht weiter dramatisch, solange es im positiven Wortsinn Genussverrückte wie Jochen Klenk (50) gibt, der diesen Traum für seine Kunden perfekt umgesetzt hat
Der Newcomer Whisky Nc’nean überzeugt mit frischen Fruchtaromen, anklängen von Honig und Brioche in Kombination mit den Aromen frischer Mandeln sowie exotischen Früchten und dunklen Karamell
Lockdown als Startschuss
Mittlerweile in dritter Generationen betreibt die Familie im baden-württembergischen Bad Wimpfen einen renommierten Tabakfachhandel und verfügt bereits seit 2014 mit der Zigarrenlounge „Augusto“ (benannt nach dem Firmengründer August „Gusto“ Klenk) über einen nahezu magischen Ort, der die Herzen von Freundinnen und Freunden von flüssigem und handgerolltem Gold höherschlagen lässt: Hier ist mit Liebe zum Detail alles stimmig und stilvoll eingerichtet, und ein inspirierendes Genuss-Ambiente entstanden, das keine Wünsche offenlässt. Doch Klenk wäre nicht Klenk, wenn er sich damit zufriedengeben würde. „Mit Beginn des zweiten Pandemiejahres 2021 kam bei uns im Haus die Frage auf, wie wir den Lockdown bestmöglich nutzen und Klenk Zigarrenkultur auf die Zeit nach Corona bestmöglich vorbereiten können“, sagt Jochen Klenk. „Wir haben damit angefangen, die Treppenhausstufen abzuschleifen – und dann einfach weitergemacht, bis wir in gut einem Jahr das ganze Haus, insgesamt über 250 Quadratmeter, umgestaltet hatten. Startschuss für die Neueröffnung war im Mai 2022.“
Historisches Kellergewölbe entdeckt
Entdeckungen inklusive: Der Boden unter den herausgerissenen Teppichen entpuppte sich als historische Holzdiele, der Keller als gemauerter Gewölbekeller aus dem späten 19. Jahrhundert. Herausgekommen ist dabei das erste und vermutlich einzige vierstöckige Zigarrenhaus der Welt. Vom Gewölbekeller, in dem edle Brände und Zigarren bei nahezu konstant 70 Prozent Luftfeuchtigkeit unter optimalen Bedingungen reifen, bis zum Dach, wo der historische Speicher in eine urig-rustikale Eventlocation umgewandelt wurde. Neben privaten Lounges und der Augusto-Lounge, ist das traditionsreiche Zigarren-Fachgeschäft im Erdgeschoss – mit begehbarem Klimaraum und einer beeindruckenden Auswahl hochwertiger Spirituosen, insgesamt über 250 Positionen – das Herzstück des Hauses.
Der neu lancierte Family Reserve Rum von Carlos André entsteht in Kombination mit der AIRBORNE ein aufregender Jetstream mit Aromen u.a. von Zartbitterschokolade und gerösteten Mandeln
Premium-Partner von Carlos André
Bei so viel Leidenschaft für alles rund um das Thema Tabak, kann es kaum verwundern, dass das Zigarrenhaus Klenk seit über einem Jahr Premium-Partner der Family-Reserve-Marke Carlos André ist, und Jochen Klenk und sein Team zigarrenaffinen Gästen an exponierter Stelle diese handgefertigten und schonend gereiften Longfiller-Meisterwerke, die aus der eigenen Manufaktur in Santiago de los Caballeros in der Dominikanischen Republik stammen, präsentiert. „Was die Torcederos von Carlos André dort machen, ist schon absolute Spitzenklasse. Umso mehr hat es uns sehr gefreut, in den exklusiven Kreis der Premium-Partner aufgenommen worden zu sein“, betont Jochen Klenk. Da überrascht es kaum, dass Carlos André gleich mit beiden exklusiven Linien Airborne und Cast Off in den Formaten Petit Corona, Robusto, Corona Larga und Toro im Klimaraum und der Zigarrenlounge „Augusto“ vertreten ist. Alle Formate sind Premium-Longfiller voller Kraft und nuancenreicher Aromatik und dennoch elegant im geschmacklichen Gesamtbild.
The perfect Match
Als Counterpart für die Carlos André Cast Off bringt Jochen Klenk mit dem Nc’nean Organic Single Malt einen echten Newcomer der Whisky-Szene ins Spiel: Der Nc’nean überzeugt mit frischen Fruchtaromen, leichten Bitternoten, anklängen von Honig und Brioche, backfrisch aus dem Ofen. Er passt wunderbar zu den Cappuccino-Noten, den Aromen frischer Mandeln sowie den exotischen Früchten und dem dunklen Karamell der Cast Off. Zwei Genusspartner begegnen sich hier auf Augenhöhe in einer starken Kombination von würzigen und süßlichen Noten.
Wenn Jochen Klenk schon einen Newcomer in den Ring wirft, will ich ihm nicht nachstehen: Zusammen mit der Carlos André Airborne habe ich als einer der ersten, den exklusiven Family Reserve Rum von Carlos André genießen dürfen. Ein Blend bester Rums der Dominikanischen Republik, im Solera-Verfahren vermählt, in ehemaligen Bourbon-Fässern gereift, mit einem Finish in alten Single Malt Whisky-Fässern – kurzum: eine unglaublich komplexe Aromen-Bombe mit üppiger Nase und Aromen von Eichenholz, Trockenfrüchten und exotischen Gewürzen wie Zimt und Ingwer. Am Gaumen elegant und trocken. Zusammen mit der AIRBORNE verkostet, ein aufregender Jetstream mit Aromen von Zartbitterschokolade, gerösteten Mandeln, Trockenfrüchten, Ledernoten und einer angenehmen Süße. Eindrucksvoll und unglaublich komplex.
Bezugsquellen:
Arnold André GmbH & Co. KG, Bünde
Bild/Bezugsquelle: Arnold André GmbH & Co. KG (www.arnold-andre.info)