Rugen Distillery: Philip Zollner neuer Master Distiller

Brauer, Mälzer und Brennmeister mit Erfahrung

Mit diesem Monat hat Philip Zollner die Arbeit als Leiter Brennerei & Master Distiller in der Rugen Distillery aufgenommen. Der 37-jährige gelernte Brauer und Mälzer und hat sich nach der Ausbildung bei Holzkirchner Oberbräu in Deutschland zum Braumeister weitergebildet und die Meisterprüfung erlangt.

 

Nach Tätigkeiten als Schichtführer in der St. Leonhardsquelle Stephanskirchen und in der AugustinerBräu München war Philip Zollner seit 2010 als Destillateur und Braumeister für die SLYRS Destillerie GmbH & Co. KG in Neuhaus tätig. Im Jahr 2017 wurde er in der Destillerie SLYRS zum Betriebsleiter und Brennmeister befördert und verantwortete seither die gesamte Produktion, Entwicklung und Innovation in der Brennerei. «Philip Zollner verfügt über ein grosses Fachwissen in der Spirituosenproduktion und über sehr viel Erfahrung. Zu seinem Leistungsausweis zählen mehrfach ausgezeichnete und international prämierte Destillate.

 

 

Wir sind überzeugt, mit Philip Zollner eine versierte und kompetente Persönlichkeit gefunden zu haben, welche sehr gut in das Team der Rugenbräu AG passt und die Entwicklung der Rugen Distillery weiter vorantreiben wird», freut sich Remo Kobluk. Philip Zollner tritt die Nachfolge von Kurt Althaus an, welcher sich nach 25 Jahren Rugenbräu AG entschieden hat einen neuen Weg einzuschlagen. «Kurt Althaus hat massgeblich zur positiven Entwicklung der Rugen Distillery beigetragen. Wir danken ihm dafür und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft», so Kobluk weiter.

 

Weiterentwicklung im Sinn der Brennerei
Zollner wohnt mit seiner Frau und dem 2-jährigen Sohn seit einigen Wochen im Berner Oberland: «Wir sind begeistert von der grossartigen Gegend und den imposanten Bergen. Wir freuen uns, die Vielfalt der Region und der Natur zu erleben», schildert Philip Zollner. Fragt man ihn nach seiner Philosophie, so steht die Authentizität der Destillate im Zentrum. «Das Besondere an der Rugenbräu AG ist, dass die Brauerei und Brennerei unter einem Dach vereint sind. Das Sortiment und die Ausrichtung sind eine schöne Nische und keine Massenware, was meiner Philosophie entspricht. Ich werde die Whiskys, Gins und Destillate der Rugen Distillery in diesem Sinn weiterentwickeln und verfeinern», stellt er in Aussicht.

 

Auf die Frage, ob er schon Ideen und Inspirationen mitgebracht habe, meint Philip Zollner: «Ein Wermut-Geist wäre spannend, aber auch die grosse Spannweite in der Welt der Whiskys, beispielsweise mit getorfter Gerste oder verschiedenen Getreidesorten, birgt Potenzial für das Brennerhandwerk in dieser schönen Gegend.»

 

www.rugenbraeu.ch

 

Bild/Bezugsquelle: Rugenbräu AG: www.rugenbraeu.ch

zurück zur Eventübersicht