Parallele Genusswelten
Carlos André Longfiller X Sild Whisky
Der gebürtige Schweizer Pius Regli, Inhaber der Gastro-Institution Manne Pahl in Kampen auf der Insel Sylt, will als Genießer auch seinen Gästen höchsten Genuss vermitteln. Ergo hat er auf seiner Prioritätenliste gleich zwei deutsche Unternehmen stehen: Das Haus Arnold André mit seinen Carlos André Premium Longfiller Zigarren und Lantenhammer mit seinem Whisky namens Sild.
„Zwei Genusspartner auf Augenhöhe“ nennt Gourmet-Gastronom Regli den Sild Crannog und die Carlos André Airborne Robusto. Der German Single Malt ist in gewissem Sinne auch ein Kind der Insel Sylt („Sild“), auch wenn er von der traditionsreichen oberbayerischen Brennerei Lantenhammer destilliert wird: Braugerste und Quellwasser stammen von der 99 Quadratkilometer großen Urlaubsinsel. Die Gerste liefert der Bauer Jan Petersen aus Morsum, dem östlichsten Ort der Insel. Dort reift dank der salzhaltigen Meeresluft, dem besonderen Boden und der Gabe von wenig natürlichem Dünger ein hochwertiges Korn heran, das im Hochsommer geerntet und zu Whisky verarbeitet wird. Das Wasser stammt aus der Sylt-Quelle in Rantum, dem ersten Mineralbrunnen Deutschlands, dessen Wasser einen natürlichen Jodgehalt aufwies. Auch der Torf ist ein Insulaner: Er wird in der Braderuper Heide auf Sylt mittels Plaggen – einer traditionellen, naturschützenden Art der Bodenaufbereitung gewonnen.
Wenn aus diesen Sylter Rohstoffen bei Lantenhammer in Hausham nahe Schliersee ein Destillat geworden ist, geht dieses wieder in den Norden. Dort reift es in Fässern, die zuvor Bourbon, Rum oder Sherry enthielten, ein Jahr lang auf einem Kutter namens Great Palucca im Hafen vor List auf Sylt. Das ständige Schaukeln im prägenden Seeklima (das sich auch in der anschließenden drei- bis fünfjährigen Reifung in einem Bunker in Tinnum auswirkt) ergibt einen würzigen Whisky mit leicht süßlichen Duftnoten nach Pfeffer und Kardamom. Beachtlich viel Sylt stecke hinter diesem Sild Crannog, stellte Pius Regli fest.
Als perfekten Begleiter zu diesem German Single Malt empfiehlt der Kenner den Longfiller Carlos André Airborne Robusto. Die handgerollte Zigarre aus der Manufaktur Arnold André Dominicana fällt schon optisch durch das rötlich-braune und samtig-seidene Deckblatt auf. Es handelt sich um ein H 2000-Deckblatt aus Mexiko, das über fünf Jahre gereift ist. Eine Reifedauer, die wir auch beim SILD Whisky wiederfinden. In der Einlage werden die wertvollsten Tabake aus dem fruchtbaren Cibao-Tal zusammen mit Tabaken aus Nicaragua und Brasilien zu einer raffinierten Komposition zusammengefügt. Tradition, perfektes Handwerk und die Lust, moderne Aromenwelten zu erschaffen, geben den Kurs vor.
Die Lagerung der Fässer im Inneren des Whisky Schiffes "Gret Palucca" und Sild Whisky Master Distiller Tobias Maier bei der Fassprobe
Die Carlos André ist die persönlichste Zigarren-Marke aus dem Hause Arnold André. Benannt nach dem jüngsten Sohn des Unternehmensinhabers Axel-Georg André verbindet sie über 200 Jahre Tabak-Tradition mit innovativen Ansprüchen an den Genuss der Zukunft. Eine echte Family Reserve, in der Familie für die Familie entwickelt, inspiriert von den persönlichen Leidenschaften der Familie.
Beeindruckend ist auch der Geschmack, womit wir wieder bei unserer Genusskombination sind. Die Aromen von reifen Früchten, feiner Zartbitterschokolade und gerösteten Mandeln sowie würzige Ledernoten der Zigarre nebst einem Hauch von Karamell verbinden sich perfekt mit den tiefgründigen Aromen des Whiskys. „Eine wirklich starke Symbiose“ laut Pius Regli. Kein Wunder also, dass dieser Kenner und Genießer „eine Lantenhammer Erlebnis-Destillerie auf Sylt sehr begrüßen würde – mit Carlos André Zigarren in ihrem Portfolio“. Das spricht wohl für beide Produkte …
Autor: Karl Rudolf
Bezugsquellen:
Arnold André GmbH & Co. KG, Bünde
Bild/Bezugsquelle: Arnold André GmbH & Co. KG (www.arnold-andre.info)