Octomore präsentiert die 14er-Serie
Heavily-peated Single Malt
Unter dem Titel "The impossible equation" sprich die unmögliche Gleichung bringt die Bruichladdich Destillerie die 14er Serie mit den beliebten heavily Peated Single Malts heraus.
Der 2008 erstmals veröffentlichte Octomore Single Malt widersetzt sich auch heute noch jeder Whisky-Weisheit. Fünf Jahre lang gereift, in Fassstärke abgefüllt und immer superstark getorft, hat Octomore eine nicht zu erwartende Eleganz, welche die Brennerei dazu veranlasst, ihn als "The Impossible Equation" zu bezeichnen. Das experimentelle Trio von limitierten Abfüllungen wird mit dem Ziel destilliert, die Grenzen der Whiskyherstellung zu erweitern, indem die Herkunft der Gerste, die Art der Fässer und die verschiedenen Torfstärken, auf der Suche nach dem bestmöglichen Geschmack, kombiniert werden.
Adam Hannett, Head Distiller, sagte über die jüngste Octomore-Serie: "Bei allem, was wir in der Bruichladdich Distillery tun, geht es darum, die Grundlagen der Whiskyherstellung zu erforschen - zu berücksichtigen, wie und wo unsere Rohstoffe angebaut werden, den Einfluss des Terroirs zu verstehen und mit einer Vielzahl von Fässern zu experimentieren. Diese Grundlagen sind in jeder Octomore-Serie enthalten, und die neueste Kollektion ist nicht anders. Jeder der 14er hat seinen eigenen Charakter und bleibt gleichzeitig der Octomore-DNA treu, und diese Serie zeigt, was erreicht werden kann, wenn wir jedes Element berücksichtigen, das zur Tiefe, Ausgewogenheit und Komplexität jedes einzelnen Tropfen Whisky beiträgt."
Wie jede neue Edition besteht auch die 14er-Serie aus vier unterschiedlichen Single Malts. Der 14.1, das Rückgrat der Serie, reifte in Ex-American-Oak-Fässern , 14.2 in europäischer Eiche, 14.3 wurde aus 100% Islay Barley gebrannt und 14.4 (nur im Distillery Shop erhältlich) reifte in kolumbianischer Eiche. Die Abfüllungen sind ab sofort erhältlich.
Bild/Bezugsquelle: Lateltin AG: www.lateltin.com