Neuvorstellung: Port Charlotte SC:01 2012 von Bruichladdich

Für die Herstellung wird 100 % Islay Gerste verwendet

Zum ersten Mal in der Geschichte der Cask Exploration Serie wurde für den Port Charlotte SC:01 100 % Islay Gerste verwendet.

 

Mit der Cask Exploration gelingt es der kreativen Islay Brennerei einmal mehr, die enorme Bandbreite und Eleganz der Port Charlotte Range zum Ausdruck bringen. Nach dem zwei Meilen von der Bruichladdich Brennerei entfernten Küstenstädtchen Port Charlotte benannt, steht die Range seit dem Jahr 2001 für ausdrucksstarke, heavily peated Single Malts (40ppm).

 

Bereits im Herbst 2018 startete mit dem legendären MRC:01 2010 der erfolgreiche Versuch, die klassische Serie durch spezielle Cask Explorations zu erweitern. Gefolgt von den grandiosen Qualitäten OLC:01 2010, sowie PAC:01 2011. Mit ihnen sollte noch mehr verdeutlicht werden, welchen Einfluss nicht nur das Terroir, sondern auch die Reifung in unterschiedlichen, handverlesenen Fässern auf die Aromatik eines heavily peated Single Malts haben. Seitdem wartet die internationale Whiskygenießer-Szene gespannt darauf, wann und mit welchem Finishing die Cask Exploration Serie in die nächste Runde geht…

 

Auf dem Weg zur perfekten Reife durchlief der Vintage 2012 unterschiedliche Fassarten: Die zuvor in handverlesenen Sherry-Fässern sowie First- und Second-Fill-American-Whiskey-Fässern gelagerten Spirits wurden in unterschiedlichen Reifestadien in Fässer gefüllt, in denen zuvor einer der besten Sauternes-Weine Frankreichs ausgebaut wurde.

 

Eine komplexe Kombination aus purem Islay Terroir und dem Besten, was die Region Bordeaux zu bieten hat. Die Whisky-Qualität wird mit 55,2 % in die 0,7 Liter Flasche abgefüllt und ist ab sofort im Portfolio von Reidemeister & Ulrichs für die UVP von 110,- € erhältlich.

 

www.bruichladdich.com

 

Bild/Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH: www.ruu.de

zurück zur Eventübersicht