Langatun 11y Founder’s Reserve ab sofort verfügbar & Langatun Old Wolf neu auf dem Markt


Langatun 11y Founder’s Reserve ab sofort verfügbar. Zum ersten Mal bringt die Langatun Distillery einen 11-jährigen Whisky auf den Markt. Eine absolute Seltenheit im Bereich Schweizer Whisky. Dies ist eine Einzelfassabfüllung und ist auf knapp 400 Flaschen limitiert.

 

Dieser Single Malt wurde am 11.10.2010 von Hans Baumberger, dem Gründer der Langatun Distillery, sorgfältig gebrannt und in ein ausgewähltes Eichenholzfass für eine lange Reifung gefüllt. In diesem Fass wurde zuvor feinster Sherry aus Spanien gelagert, welcher dem Whisky nun eine schöne fruchtige Note verleiht.

 

Zu Ehren von Hans Baumberger kommt diese Trouvaille aus der Anfangszeit der Langatun Distillery auf den Markt. Es ist eines der ältesten noch vorhandenen Fässer und wird mit 49.12% Vol. Alc. in die Flasche gefüllt.

 

Die langjährige Lagerung in dem First Fill Sherry Fass beschert dem Whisky unglaublich intensive und komplexe Aromen. Swiss Spirits Review 2022: Gold Medal

 

Langatun Old Wolf ist neu auf dem Markt.

Der Langatun Old Wolf ist der zweite Torf geräucherte Single Malt Whisky der Langatun-Familie.

 

Die Ausgewogenheit zwischen fruchtigen und rauchigen Noten steht hier im Zentrum. Dies wurde durch die Vermählung von verschiedenen Fässern aus dem Langatun Fasslager erreicht. Die saftig fruchtigen Noten kommen hauptsächlich von den verwendeten Sherryfässern, welche eine klassische Süsse in den Whisky bringen. Der rauchige Teil kommt von einem Destillat, bei welchem torfgeräuchertes Malz der Ursprung ist.

 

Dieses wird dann in würzigen Eichenfässern gereift, wo zuvor Rotwein gelagert wurde. Dabei herausgekommen ist eine bestechende Aromenvielfalt, welche in typischer Langatun Manier butterweich daherkommt. Der Old Wolf ist damit ein Whisky für jeden Anlass und macht im Glas eine grossartige Falle mit seiner rotbraunen Farbe. New Wizards Awards 2022: Gold Medal.

 

www.langatun.ch

 

Bild/Bezugsquelle: Langatun Distillery AG, Aarwangen: www.langatun.ch

zurück zur Eventübersicht

Weitere News