20. InterWhisky in Frankfurt

Der Countdown läuft – Seien Sie mit dabei!

Schon im letzten Jahr durfte man eine Art kleines Jubiläum feiern, denn vom Jahr der ersten Ausführung her sah man tatsächlich schon auf 20 Jahre zurück. Da die älteste deutsche Whiskymesse jedoch zu Beginn auf einen Zweijahresrhythmus ausgelegt war, findet die InterWhisky erst in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Ein stolzes Jubiläum, das viele Highlights verspricht. Und dennoch bleibt die InterWhisky, was sie immer schon war: ein einmaliges Familienfest. Eine kleine Vorschau.

 

Keine Frage: Die Messe besitzt einen Ruf wie wohl keine andere in Deutschland. Und das liegt sicher nicht nur an den vielen großen Namen im Programm der InterWhisky. Sie mögen einem zwar zunächst großen Respekt einflößen. Am Ende aber finden sich die Liebhaber und Granden der Szene schnell vertraut im Gespräch wieder. Und so war und ist die InterWhisky immer schon ein Fest des Austausches gewesen unter all den weit angereisten Whiskyfreunden, das allen späteren Whiskymessen als Maß und Inspiration diente. Heißt nichts anderes als: Das erste Adventwochenende (30. November – 2. Dezember) gehört wieder den tollen Whiskytagen von Frankfurt und dürfte so sicher in keinem Kalender eines Whiskyfreunds fehlen. Auch in diesem Jahr übernimmt der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V. (BSI) übrigens wieder die Schirmherrschaft über die InterWhisky.

 

Glücksgriff Gesellschaftshaus
Mit dem Ortswechsel in das Gesellschaftshaus des Frankfurter Palmengartens gelang der InterWhisky übrigens wieder das, was der ein oder andere zuletzt eher vermisst haben mag: Die Wege sind wieder kurz, die Plätze zum Small Talk und Plausch unter Liebhabern wieder dicht dran am großen Geschehen, nicht zu reden vom großartigen Ambiente des historischen Saales im Palmengarten. Er verleiht der größten deutschen Whisky-Show einen so würdigen wie warmherzigen Rahmen. Zudem beherbergt das Gesellschaftshaus eines der besten Restaurants der Stadt. Aber auch die zahlreichen freien Flächen und Terrassen des Gesellschaftshauses sind ein Gewinn angesichts des großen Ansturms der Whiskyfreunde, den man wieder erwarten darf.

 

 

Gespickt volles Programm
Insofern haben die Besucher erneut die Qual der Wahl bei einem kaum mehr zu überblickenden Angebot an Ausstellern, kostenlosen Whiskyforen an allen drei Tagen sowie all den hochkarätig besetzten Master- und Grand Master Classes von Freitag bis Sonntag. Zudem gibt es eine schöne Neuerung, die manches erleichtern wird: Der Whisky-Shop wird aufgelöst. Die Ausstellungs- und Serviceflächen vergrößern sich so, und der Einkauf kann direkt bei den Ausstellern getätigt werden. Gerade für die oft eher spontane Entscheidung zum Erwerb eines neuen Lieblings sind damit die Wege kürzer. Und an frisch gezapften Bieren sowie sonstigen „Erfrischungen“ wird es im Vorraum zur Messe ebenfalls nicht mangeln. Gleiches gilt für die feste Nahrung zur Stärkung. Das gute Catering des Gesellschaftshauses erntete ja schon öfter viel Lob.

 

Großer Andrang am Samstag
Für die drei Whisky-Festtage Anfang Dezember in Frankfurt wird man zum großen Jubiläum sicher einen großen Ansturm erwarten dürfen, allen voran am Samstag in der „Prime Time“ von 14 bis 18 Uhr. Hier auf mögliche alternative Zeiten auszuweichen, könnte mithin angeraten sein. Denn gerade der Auftakt am Freitag mit der Verleihung der „Germany‘s Best Whisky Awards“, aber auch der Sonntag auf der Messe bieten in der Regel nicht nur spannende Programmpunkte, sondern auch ein deutlich lässigeres Stöbern und Probieren.

 

Exklusives Jubiläums-Dinner im Hessischen Hof
Davor jedoch wartet am Freitag, den 30. November, noch ein exklusives „Whisky Talk & Dinner“ mit einem Vier-Gänge Menü sowie internationalen Größen der Whiskywelt als Referenten, das aus Anlass des Jubiläums in diesem Jahr im 5 Sterne-Grandhotel „Hessischer Hof“ stattfindet. Etliche Weggefährten der ersten Stunde der InterWhisky haben sich zu diesem Termin angekündigt, womit wohl ein großes Stelldichein erwartet werden darf. Aber auch sonst wächst gemeinhin bereits die Vorfreude auf die 20. InterWhisky, deren Glanz schon seine ersten Strahlen wirft…

Heinfried Tacke

 

InterWhisky 2018
30.November bis 2.Dezember 2018

 

Veranstaltungsort:
Gesellschaftshaus Palmengarten
Palmengartenstraße 11
60325 Frankfurt am Main

 

Öffnungszeiten:
Freitag:   14:00-21:00 Uhr
Samstag: 12:00-21:00 Uhr
Sonntag: 12:00-19:00 Uhr

 

Whisky Talk & Dinner-Termin:
Freitag, 30.11.2018

 

Aktuellste Infos/Tickets, Tipps & mehr:
http://www.interwhisky.com/
https://www.facebook.com/InterWhisky

 

Diese Aussteller sind dabei:

 
1.Bodensee Whisky Destillerie Steinhauser
AGIO Cigars GmbH
Beam Suntory Deutschland GmbH
BERRY BROS. & RUDD
Borco Marken Import & Matthiesen GmbH
Bremer Spirituosen Contor
Destillerie & Brennerei Heinrich Habbel
Destillerie Kammer-Kirsch GmbH
Dieter Kirsch - The House of Whisky
Elch-Whisky
wineshopper GmbH
FERRAND DEUTSCHLAND GmbH
Gebr. J. & M. Ziegler GmbH
Hanseatische Weinhandelsgesellschaft mbH & Co. KG
Brown-Forman Deutschland GmbH
KOVAL Distillery
Mackmyra Swedish Whisky GmbH
Michter´s Distillery
Moët Hennessy Deutschland GmbH
Eggers & Franke Gruppe
Rigger´s Selection
Ruotkers Distillery
Sauerländer Edelbrennerei
Schlumberger Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
Sierra Madre GmbH
SLYRS Destillerie GmbH & Co. KG
St. Kilian Distillers GmbH
TeamSpirit Internationale Markengetränke GmbH
The Lost Distillery
Verband deutscher Whiskybrenner e.v.
VRANKEN-POMMERY Deutschland & Österreich GmbH
Whisky Spirits
WHISKYRARITÄTEN-LANGER

 
Fotos: muck* Photografie

zurück zur Eventübersicht