Grosser Start für das neue Whisky- und Rumschiff


Am vergangenen Wochenende fand vom 22.-25. November erstmals das neue Whisky- und Rumschiff am Schiffsanleger des Bürkliplatz im Herzen von Zürich statt. Zahlreiche Fans von Whisky und der Trendspirituose Rum kamen zur Degustation, umrahmt von einem grossen Begleitprogramm.

 

Mehrere Tausend interessierte Besucher strömten über vier Tage von Donnerstag bis Sonntagabend auf das neue Whisky- und Rumschiff im Herzen von Zürich am Bürkliplatz und dem Schiffsanleger der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft. Auf insgesamt sechs Schiffen konnten sich die Gäste vor schönster Kulisse durch eine umfassende Auswahl von über 300 Whiskys und Rums degustieren oder diese gleich erwerben. Mit zahlreichen eigenen Ständen vertreten war so die internationale Whiskywelt (u. a. Schottland, Irland, die USA, Asien und Europa) sowie die grosse Rumwelt der Karibik mit ihren vielfach berühmten Marken. Zusätzlich konnte man sich in 25 kostenfreien Foren, aber auch in prominent besetzten „Master Class“-Seminaren zu verschiedensten Whisky- und Rumthemen weiterbilden und Kontakte knüpfen. Auf einem eigenen Schiff wurde Zigarrenfans eine wertig eingerichtete Smoker‘s Lounge geboten. Ein à la carte-Restaurant sowie ein eigenes Bistroschiff mit typisch schottischen und karibischen Speisen sorgte für das leibliche Wohl. Abgerundet wurde das Programm mit einer Cocktail Bar sowie Live-Musik.

 

Als besonderes Highlight fand am Freitagabend ein „Captain´s Dinner“ statt, das von hochkarätigen Whiskymachern und -experten geleitet wurde. Verwöhnt wurden die Gäste dabei mit einem 4-Gang Menü mit einer abgestimmten Wein-, Whisky- und Rumbegleitung. Auch die gebotenen „Master Class“-Seminare sowie die Whisky- und Rumforen wurden durchgeführt von internationalen Top-Referenten wie u. a. Sietse Offringa (Brand Ambassador The Macallan, Highland Park), David Lind (Regional Director Europe Loch Lomond), Shilton Ameida (Brand Ambassador Paul John), José Rafael Ballesteros (Marketing Manager Western Europe & Russia Diplomático) und Pavol Kazimir (Global Brand Ambassador Brugal). Eine weitere Besonderheit war auch die Veröffentlichung des neuen „Whisky Guide Schweiz“ 2019 sowie die Verleihung der „Switzerland´s Best Whisky Awards“ (SBWA), die seit 2011 alljährlich herausragende nationale Whisky Brennereien, Whisky Bars, Whisky Shops und den besten internationalen Whisky auszeichnen sowie einen Ehrenpreis (Best Motion) für herausragendes Engagement um den Whisky vergeben. Unter viel Beifall wurden so massgebliche Protagonisten der Schweizer Whiskyszene ausgezeichnet.

 

Der Veranstalter, die Medienbotschaft Verlag & Events GmbH mit Sitz in Tägerwilen am Bodensee, kann auf eine gelungene Premiere des neuen Whisky- und Rumschiffs im Herzen von Zürich zurückblicken. Whisky und Rum liegen im Trend. Und gerade diesen Mix schätzen Fans hochwertiger Spirituosen.

 

Das nächste Whisky- und Rumschiff findet vom 28.11.-01.12.2019 statt.

 

Hier geht's zur Fotogalerie.

 

Fotos: Andreas Muck / muck* photographie

zurück zur Eventübersicht

Weitere News