Goldwaescher Rye mit Gold prämiert

DIWISA arbeitet seit über 15 Jahren mit dem Naturprodukt Roggen. So ist das Besondere am Goldwaescher Rye, dass er zu 100 Prozent aus Roggen besteht. Diese Spirituosenart war früher insbesondere in den USA entlang des Monongahela River verbreitet. Bei der diesjährigen DistiSuisse wurde der Goldwaescher Whisky Rye Virgin Oak mit Gold prämiert.

 

Heute gibt es nur noch wenige Hersteller, die als einzige Zutat Roggen verwenden. DIWISA verwendet ausschliesslich Qualitätsroggen aus der Schweiz. In den Brennöfen wird die Roggenmaische (Sweet Mash) einfach destilliert.

 

Die Destillation erfolgt weder nach schottischer Art mit Mash oder Spirit-Still und auch nicht im American Style in Kolonne, sondern in einer Kupfer-Häfelibrand-Destille. Dabei werden 650 Liter Maische pro Durchgang schonend destilliert. So kann der Rohbrand die charakteristischen Eigenschaften des Roggens beibehalten.

 

Eine entscheidende Rolle bei der Geschmacksbildung von Whisky spielt bekannterweise die Fasslagerung. Das Zusammenspiel von Destillat und Holz formt über die Jahre den Geschmack. Die Fässer für den Goldwaescher Rye sind Barriques, die 220 Liter fassen.

 

Das eingesetzte Holz ist Schweizer Traubeneiche (Quercus petraea), das vier Jahre lang luftgetrocknet wird, bevor es die Küfer in seine Form verarbeiten. Die Fässer werden in unterschiedlicher Länge ausgebrannt. So reifen die verschiedenen Geschmacksnuancen für den Goldwaescher heran.

 

Für die Lagerung der Fässer wurde ein eigenes Lagerhaus errichtet. Den wechselnden Temperaturen ausgesetzt, reift das Destillat innerhalb von drei Jahren. Im Gegensatz zur amerikanischen Weisseiche (Quercus alba) mit tendenziell vanilligem Aroma und Süsse, hebt das Holz aus der Schweiz würzige Akzente und Frische hervor, die mit der Süsse und Würze des Roggenrohbrands harmonieren sollen.

 

Der Goldwaescher Pure Rye Whisky Virgin Oak wird mit 43% Alkoholvolumen abgefüllt und ist für eine unverbindliche Preisempfehlung (UVP) von 49.90 CHF im Handel erhältlich.

 

www.goldwaescher.com

 

Bild/Bezugsquelle: DIWISA Distillerie Willisau SA (www.diwisa.ch)

zurück zur Eventübersicht