Glenmorangie präsentiert ersten Whisky gereift in Palo Cortado Fässern

Die Qualität kommt mit feiner Süsse und Nussigkeit

Zum ersten Mal lässt Glenmorangie seinen berühmten Single Malt aus den schottischen Highlands in den seltenen Sherry-Fässern der Sorte Palo Cortado heranreifen und präsentiert damit eine Abfüllung, die sich durch eine prägnante Süsse und Nussigkeit auszeichnet.

 

So verbindet der Glenmorangie Palo Cortado Finish, der lediglich in kleinen Stückzahlen in der Reihe Highland Distillery's Barrel Select Release hergestellt wird, vielschichtige Aromen aus Pflaume, üppiger Milchschokolade, Nüssen und Gewürzen. Das einmalige Zusammenspiel von Geschmacksnoten verleiht dem raffinierten Stil von Glenmorangie bei dieser 12-Jahres-Sonderedition eine neue Eleganz.

 

Die unbändige Freude am Experiment war schon immer ein Markenzeichen der Whiskys aus dem Hause Glenmorangie. Dahinter steht die Idee, noch mehr Menschen die tiefe Freude beim Genuss eines Single Malt bieten zu können. Damit Aromen und Geschmacksnoten sich voll entfalten können, setzt man bei Glenmorangie neben der Handwerkskunst auf Brennblasen, die so hoch wie Giraffen sind.

 

Anschliessend reifen die üppigen, fruchtigen Whiskys in den weltbesten Fässern. Vor einigen Jahren entdeckte Dr. Bill Lumsden, Director of Whisky Creation bei Glenmorangie, die süssen, nussigen Aromen des Palo Cortado Sherrys. Er stellte sich vor, welche Tiefe und Komplexität sie Glenmorangie bringen könnten, und entschied sich, mit diesen Fässern einen Versuch zu wagen.

 

Der Palo Cortado ist eine der seltensten Sherry-Varianten. Er entsteht durch Zufall, wenn sich die schützende Florhefe nicht bildet, aus der normalerweise ein Amontillado entsteht. Dr. Lumsden konnte eine Handvoll der äusserst schwer zu bekommenden Fässer ergattern und füllte sie mit einem milden und weichen achtjährigen Whisky.

 

Nach einer Lagerzeit von vier Jahren entwickelte die Kreation von Dr. Lumsden all die Üppigkeit und Eleganz, von der er geträumt hatte. Geprägt von einer einzigartigen Nussigkeit und Vielschichtigkeit verbinden sich tiefe Noten von dunklen Pflaumen mit der Reichhaltigkeit von Milchschokolade, Paranuss und süssen Gewürzen.

 

Nur die allerbesten dieser Fässer hat Dr. Lumsden für die Abfüllung der Reihe Distillery's Barrel Select Release ausgewählt, bei der nur eine begrenzte Anzahl an Single Malts an selektierte Händler geliefert wird. Er ergänzt: "Schon lange habe ich davon geträumt die nussige Süsse des Palo Cortado mit der für Glenmorangie typischen Raffinesse zu vereinen. Es hat mich deshalb sehr gefreut, dass ich mir ein paar von diesen Fässern sichern konnte, in denen unser milder Whisky das erste Mal heranreifen konnte.

 

Nach vier Jahren ist somit ein Whisky von einzigartiger Eleganz entstanden. Der Glenmorangie Palo Cortado Finish besitzt wundervolle, üppige Aromen von Toffee, Glühwein und Paranuss. Noten von süssen Gewürzen und Pflaumen stehen in einem ausgewogenen Gleichgewicht zu Roggenbrot und gesalzenen Nüssen. Für alle, die Whisky lieben, ob alt oder jung, wird diese limitierte Sonderedition Barrel Select Release ein Freudenfest der Sinne sein."

 

Glenmorangie Palo Cortado Cask Finish ist ab sofort zum Preis von CHF 81.- bei Globus und auf Drinks.ch erhältlich.

 

Bild/Bezugsquelle: Moët Hennessy Suisse: www.moet-hennessy.ch

zurück zur Eventübersicht