Glengoyne lanciert „Chapter Three“ der Legacy Serie

Und schlägt damit das dritte und letzte Kapitel der „Legcay“-Serie auf

Der Highland Single Malt Whisky Glengoyne bringt mit „Chapter Three“ die dritte Abfüllung seiner limitierten Serie „Legacy“ auf den deutschen Markt, die ab sofort im ausgewählten Einzelhandel und Fachhandel erhältlich ist. Damit endet die Serie, die sich den einzigartigen Geschichten der Menschen, die die Brennerei in den letzten zwei Jahrhunderten geprägt haben, widmet. So auch das dritte Kapitel, das die Geschichte von Sir Arthur John Tedder erzählt.

 

Er arbeitete in der Steuerabteilung der Brennerei und ihm wird nachgesagt, dass er maßgeblich zu dem Whisky-Stil von Glengoyne beitrug, wie er heute bekannt ist. Sir Tedder wohnte zwischen 1889 und 1893 im „Customs House“ der Brennerei, einem wunderschönen zweistöckigen Gebäude, das heute für die Malzannahme genutzt wird.

 

Abgefüllt bei 48 % Vol. und nicht kältefiltriert, verströmt der „Chapter Three“ einen angenehmen Hauch von cremiger Vanille, gefolgt von würzigen Zimtaromen und Noten von gemischten Beeren, die sich durch eine genussvolle Schicht von Apfelstrudel und saftigen Birnen ziehen.

 

Die letzte Abfüllung der dreiteiligen Serie zeichnet sich durch ein reichhaltiges, fruchtiges Geschmacksprofil mit Noten von Rosinen und Gewürzbrötchen aus, die langsam in den seidigen Karamellgeschmack von Tarte Tatin und cremigem Sherry übergehen. Der Abgang ist leicht und fruchtig und vertieft sich mit Noten von Ananas, Trockenfrüchten, dunkler Schokolade und anhaltender Würze.

 

Barbara Turing, Glengoyne Brand Manager, kommentiert:

"Jedes Kapitel unserer Legacy Series stellt einen wichtigen Teil unserer kühnen und einzigartigen Geschichte dar, und als letztes Kapitel bietet sich den Konsument:innen die einmalige Gelegenheit, das Set dieser limitierten Abfüllung zu vervollständigen. „Chapter Three" ist etwas ganz Besonderes und eine Hommage an Sir Tedder und die wichtige Rolle, die er bei der Entstehung von Glengoynes unaufgeregter WhiskyExzellenz gespielt hat. Die Glengoyne Destillerie ist bekannt für ihre Hingabe an das Handwerk und die Zeit, die uns zu einem preisgekrönten schottischen Whisky gemacht hat, und dafür verdanken wir Sir Tedder so viel."

 

Verkostungsnotizen

In der Nase sind tiefe Sherry-Noten, würziger Zimt, Vanille, gemischte Waldbeeren, Apfelstrudel und saftige Birnen zu vernehmen. Am Gaumen warme alkoholische Rosinen, heiße Gewürzbrötchen, seidiges Karamell, Sherry und Tarte Tatin. Der Abgang ist lang und fruchtig, mit frischer Ananas, nussiger dunkler Schokolade und anhaltender Würze. Die UVP in Deutschland beträgt 69,-€.

 

www.glengoyne.com

 

Bild/Bezugsquelle: BORCO-MARKEN-IMPORT Matthiesen GmbH & Co. KG: www.borco.com

 

Glengoyne Single Malt Scotch Whisky

zurück zur Eventübersicht