Glenfiddich enthüllt den Grand Yozakura

Die aussergewöhnliche Qualität erscheint in limitierter Auflage

Die neuste Erweiterung der Grand Series Reihe von Glenfiddich trägt den Namen "Grand Yozakura", der erste Single Malt Scotch Whisky, der die feinsten Aromen Schottlands und Japans miteinander vereint.

 

Glenfiddich hat den ersten Single Malt Scotch Whisky kreiert, der in seltenen Ex-Awamori-Fässern das Finish erhält. Es ist die neuste Abfüllung der exklusiven Grand Series in einer limitierten Auflage, die feinsten Aromen aus Schottland und Japan vereint.

 

Die Grand Series ist eine Kollektion von außergewöhnlichen Single Malts, die sich durch innovative und experimentelle Fassveredelung auszeichnen. Grand Yozakura ist ein 29 Jahre alter Whisky, der in der Glenfiddich Distillery in Dufftown gereift ist. Im Anschluss wurde er in Eichenfässern veredelt, in denen zuvor die älteste in Japan destillierte alkoholische Spirituose, Awamori, gereift ist. Aufgrund des Prozesses entsteht ein einzigartiges Finish.

 

Awamori wird aus langkörnigem Indica-Reis hergestellt, traditionell in Tongefäßen gelagert und in Eichenfässern gereift. Es heißt, dass die Technik zur Herstellung der Spirituose seit über 500 Jahren nicht mehr verändert wurde. Nur ein kleiner Teil des Awamori wird in Eichenfässern gereift, was ihn zu einer außergewöhnlichen Rarität macht.

 

Grand Yozakura feiert „Hanami“ – das "Kirschblütenfest", bei dem die zeitliche Schönheit der Natur durch die Sakura (Kirschblüten) in Japan gewürdigt werden. Das Fest spiegelt eine Zeit der Erneuerung und des Optimismus wider. Insbesondere in der Dunkelheit wird das komplette Erlebnis spürbar. Dann ist es als „Yozakura" oder „Nachtsakura" (Kirschblüten bei Nacht) bekannt. Dieser flüchtige Moment ehrt nicht nur die Natur sondern bietet mit dem Glenfiddich Grand Yozakura auch die einzigartige Gelegenheit, eine Zusammentreffen von Kulturen und Geschmäckern zu erleben.

 

Brian Kinsman, Malt Master von Glenfiddich:

"Als sich uns die Möglichkeit bot, seltene Ex-Awamori-Fässer zu erwerben, sahen wir die Gelegenheit, die Grenzen zu erweitern und mit dieser höchst ungewöhnlichen Spirituose zu experimentieren. Dies ist das erste Mal, dass ein Single Malt Scotch Whisky in solch seltenen Fässern veredelt wurde. Wir erweitern konstant unser Wissen, wenn wir innovativ vorgehen. Aus diesem Grund lohnt es sich ein Risiko einzugehen. Im Fall von Awamori haben wir zunächst mit einer sehr kleine Anzahl von Fässern in jüngerem Alter begonnen.“

 

"Awamori mit einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen ist dem Whisky sehr ähnlich. Es ist faszinierend sich auf die Eichenfässer zu konzentrieren und darauf, wie sie sich durch den Kontakt mit einer anderen Spirituose verändern und anpassen. Das sechsmonatige Finish in Ex-Awamori-Fässern ergänzt das sanfte Geschmacksprofil von Glenfiddich, hebt den Geschmack auf eine neue Ebene und betont die würzigen Kräuternoten, wie ich sie in der Grand Series noch nie zuvor gekostet habe.

 

Der Grand Yozakura ist eine Hommage an das japanische Kirschblütenfest bei dem die zeitliche Schönheit der Natur im Mittelpunkt steht. Bei Dunkelheit wird die Festlichkeit in ihrer kompletten Fülle spürbar und ist als "Yozakura" bekannt. Mit dieser limitierten Edition wird ein Zusammenspiel von Kulturen und Geschmäckern verwirklicht. Auch die von der japanischen Künstlerin June entworfene Verpackung spiegelt dies wider.

 

"Die Grand Series unterstreicht den Innovationsgeist von Glenfiddich und Grand Yozakura ist da keine Ausnahme. Es ist die bahnbrechendste und gleichzeitig erste limitierte Abfüllung der Grand Series.“ - Claudia Falcone, Glenfiddich Global Brand Director.

 

www.glenfiddich.com

 

Bild/Bezugsquelle: Dettling & Marmot AG: www.dettling-marmot.ch

zurück zur Eventübersicht