Europas 1. Whisky Hotel versammelt über 30 Destillerien unter einem Dach

Trompeterschlössle Hotel & Résidence

In diesem Sommer erblickte am süd-westlichen Ufer des Bodensees ein Geheimtipp für Whisky-Enthusiasten das Licht der Welt. Das im schweizerischen Kanton Thurgau gelegene Trompeterschlössle Hotel & Résidence befindet sich direkt an der Grenze zur deutschen Stadt Konstanz. Dabei handelt es sich um ein Familiengeführtes 3 Sterne Haus mit einer entscheidenden Besonderheit: Whisky wird hier als ganzheitlicher Ansatz gedacht. Was das genau bedeutet, berichtet unser Autor Johannes Hohloch.

 

Verlässt man die Schweiz in Richtung Konstanz, der größten Stadt am Bodensee, sollte man noch mal kurz innehalten. Denn hier befindet sich in einem (magischen) Dreieck im Mittelpunkt der Standorte Konstanz (D), Kreuzlingen (CH) und Tägerwilen (CH) das Tägermoos. Die hier gelegenen Felder sicherten bereits während des 2. Weltkriegs die Gemüseversorgung der Bewohner*innen von Konstanz. Noch zuvor wurde das Trompeterschlössle im Jahre 1904 durch die Konstanzer Bürger Konrad Kleiner und Julius Lang ohne Baugenehmigung auf schweizer Grund erbaut. Folglich bleibt das Gebäude nicht lange in ihrem Besitz und wird durch den Unternehmer Anton Reiser aufgekauft. Dieser benennt das Jugendstilgebäude nach seiner Lieblingsoper „Der Trompeter von Säckingen“ (1899) aus der Feder von Viktor von Scheffel. Von nun an wird das Trompeterschlössle zu einem Gasthaus inklusive Kolonialwarenladen und spielt insbesondere im 2. Weltkrieg eine entscheidende Rolle. So trafen sich im April 1945 sich Vertreter der 1. Französischen Armee und der Schweizer Armee mit Vertretern der Konstanzer Stadtverwaltung, um die kampflose Übergabe der Stadt zu vereinbaren.

 

Bewegte Geschichte wird fortgeführt

Nach einer ersten Erweiterung zum Hotel in den 90er-Jahren wurde das Trompeterschlössle Hotel & Résidence in Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalschutz des Kantons Thurgau in jüngster Vergangenheit umfassend umgebaut. Und so weht heute neben der schweizerischen und der deutschen Flagge auch die schottische Flagge auf dem Grund des Hotels. Der Grund dafür, ist die ausgeprägte Leidenschaft des Inhabers für die schottische (Whisky)-Kultur. Und so schmiegt sich nun ein Whisky-Hotel im schottischen Landhausstil in die malerische Landschaft des Tägermoos. Doch hält das Hotel auch im inneren, was es von außen verspricht? Bereits der Weg zur Rezeption wird auf einem grün-beige kariertem Teppich bestritten – und dann türmt Sie sich vor einem auf – die Pot-Still Whisky Bar mit einem beeindruckenden Ambiente. Anhand von indirekten LEDs und Milchglas werden die Whisky-Flaschen beleuchtet und eindrucksvoll in Szene gesetzt. Dabei entsteht ein farbenfrohes Gesamtbild, das allein schon eine Reise an den Bodensee wert ist.

 

Schottische Landhauszimmer & Apartments

Der umfangreiche Umbau macht sich jedoch nicht nur von außen bemerkbar, sondern wird auch im inneren des Hotels fortgeführt. Die insgesamt 31 Zimmer verteilen sich auf die Kategorien Standard Doppelzimmer, Standard Apartment uns Superior Apartment. Das Herzstück der jeweiligen Räumlichkeiten stellen die komfortablen Boxspringbetten dar, welche einen von Kopf bis Fuß entspannen und einen erholsamen Schlaf nach dem Besuch der Pot-Still Whisky Bar garantieren. Doch jetzt kommt der Clou an der Geschichte – jedes Zimmer trägt den Namen einer schottischen Whisky-Destillerie. Passend dazu schmücken Bilder der Destillerie sowie der umliegenden Landschaft die Wände der Räumlichkeiten. Die Zimmer des Trompeterschlössle Hotel & Résidence überzeugen mit einem stimmigen Ambiente im schottischen Landhausstil, welcher die grüne Umgebung des Hotels ungezwungen reflektiert. Folglich ein Erlebnis für alle Sinne.

 

Die Pot-Still Whisky Bar

Ein Anlass zum Feiern befindet sich im Erdgeschoss des Hotels: Hier dreht sich alles um die Pot Still Whisky-Bar, die zum zentralen Anziehungspunkt des Hotels für Gäste aus nah und fern wird. Die Bartheke besteht aus klassischem Mahagoni Holz und beeindruckt mir einer Länge von acht Metern. Ein weiterer Anlass zum Innehalten ist das Regal im Hintergrund der Bar. Unzählige Whisky Flaschen stehen hier im Vordergrund von milchigem Glas. Dadurch entsteht der Effekt, dass die unterschiedlichen Etiketten besonders gut zur Geltung kommen und das Design der Flasche in den Vordergrund gerückt wird. Gesteigert wird das Erlebnis anschließend nur noch durch den Barkeeper. Dieser beschert den ein oder anderen unvergesslichen Moment, wenn er die Whisky-Raritäten öffnet. Zur Auswahl stehen z. B. Clynelish 30 YO, Dallas Dhu 34 YO, Dalwhinnie 30 YO, Glendronach 1968, Loch Lomond 1966 und Teaninich 1973 – und hier sprechen wir nur von der Region der schottischen Highlands. So bleibt es anders als im Kino nicht bei einem rein visuellen Erlebnis.

 

Insgesamt zählt die beeindruckende Whisky-Karte über 300 Positionen. Zudem besteht die Möglichkeit, jede Whiskysorte, die als Namensgeber eines Zimmers fungiert, zu verköstigen. Damit ist die Pot-Still Whisky Bar zweifelsohne ein neues Highlight für Liebhaber*innen der traditionsreichen Spirituose. Ein weiteres Highlight ist die Rooftop-Terasse mit 360° Rundumblick und Außenbar. Von diesem Punkt kann auf den nahe liegenden Seerhein geblickt werden. Der Fluß ist ein Teilstück des Rheins und verbindet den Oberen mit dem Unteren Bodensee. Dadurch stehen die Gäste des Hotels jeden Tag neuerlich vor der Entscheidung, welchen Teil des Bodensees sie sich ansehen.

 

Whisky Talk & Dinner mit Experten aus der Whisky-Szene

Bereits ab diesem Herbst/Winter werden im Trompeterschlössle Hotel & Résidence die ersten Whisky Talk & Dinner stattfinden. Dabei handelt es sich um ein Whisky Talk & Dine Event mit unterschiedlichen Referenten aus der Whisky-Szene wie z. B. Markus Heinze (Brandambassador, Glenfiddich) oder Jens Rosenberg (Beam Suntory Deutschland GmbH). In diesem Zug treffen vergleichbar mit der InterWhisky ganz unterschiedliche Akteure der Whisky-Szene aufeinander. Dabei sind Einsteiger, Liebhaber, Profis und Experten gleichermaßen willkommen. Das Rahmenprogramm beinhaltet zudem ein 3-Gänge-Menü, welches auf die jeweiligen Whiskys abgestimmt wird. Besonders nach dieser langen Zeit der Entbehrung sind die Tastings im kommenden Herbst und Winter ein wohltuender Balsam für die Seele. Den Auftakt dieser Reihe macht am 23.10 das Talk & Dinner Event mit Jamie Morrison, dem Global Brand Ambassador von Glenturret. Weitere Highlights sind die Themen The Best of World Whisky Age 18 + mit Claudio Bernasconi (World of Whisky by Hotel Waldhaus St. Moritz) sowie die Laphroaig Master Class mit Mark Giessler (Brand Ambassador, Laphroaig). Weitere Informationen erhalten Sie unter www.trompeterschloessle.com unter dem Stichwort Events.

 

Whisky Talk & Dinner

 

22.10.21 GLENTURRET – Perle in den Highlands

Für den Auftakt unserer Reihe an Whisky Talk & Dinner Events im 1. Whisky Hotel Europas haben wir niemand geringeren als Jamie Morrison gewinnen können. Er ist der Global Brand Ambassador von Glenturret. Jamie erzählte uns, wie es ist, für eine der ältesten Destillerien Schottlands zu arbeiten, und machte uns mit einer eindrucksvollen Beschreibung ihres Peated Edition Single Malt neugierig auf das Tasting.

 

Vorab gibt es einen Empfang im Hotel Trompeterschlössle Hotel & Résidence bei einem Lagerfeuer sowie schottischer Musik. Begleitet wird der Vortag durch ein schottisches Vier-Gange-Menü. Im Anschluss an das Dinner kommen wir an der hoteleigenen Pot Still Whisky-Bar zusammen.

 

23.10.21 INSEL HOPPING Von Islay, Jura, Mull & Skye

Hier, unter rauen klimatischen Bedingungen, entstehen einige der charaktervollsten Whiskys der Welt. Christian H. Rosenberg – der Whisky-Botschafter Herausgeber, nimmt Sie mit auf ein Inselhopping der besonderen Art. Dabei geht es von Islay, Jura über Mull auf die Insel Skye.

 

Vorab gibt es einen Empfang im Hotel Trompeterschlössle Hotel & Résidence bei einem Lagerfeuer sowie schottischer Musik. Begleitet wird der Vortag durch ein schottisches Vier-Gange-Menü. Im Anschluss an das Dinner kommen wir an der hoteleigenen Pot Still Whisky-Bar zusammen.

 

29.10.2021 SPEYSIDE CASK STRENGTH

Richtig starke Whiskys benötigen die richtige Anweisung. Aus diesem Grund wird bei unserem Speyside Cask Strength Event der Chefredakteur des Magazins „der Whisky-Botschafter“ durch das Tasting führen. Heinfried Tacke ist dabei ein Verfechter nachvollziehbarer Taste Notes. Sie werden also zahlreiche Informationen aus diesem Event mitnehmen können.

 

Vorab gibt es einen Empfang im Hotel Trompeterschlössle Hotel & Résidence bei einem Lagerfeuer sowie schottischer Musik. Begleitet wird der Vortag durch ein schottisches Vier-Gange-Menü. Im Anschluss an das Dinner kommen wir an der hoteleigenen Pot Still Whisky-Bar zusammen.

 

5.11.2021 SPECIAL BOTTLINGS – Signatory

Ein Höhepunkt unserer Tastings ist der Besuch von Claudio Bernasconi – World of Whisky by Hotel Waldhaus St. Moritz. Der Whisky-Guru aus der Schweiz wird sich bei seinem Vortrag dem Thema Special Bottlings – Signatory widmen und dabei mit Sicherheit das ein oder andere Geheimnis lüften, wie man an die begehrten Sonderabfüllungen gelangt.

 

Vorab gibt es einen Empfang im Hotel Trompeterschlössle Hotel & Résidence bei einem Lagerfeuer sowie schottischer Musik. Begleitet wird der Vortag durch ein schottisches Vier-Gange-Menü. Im Anschluss an das Dinner kommen wir an der hoteleigenen Pot Still Whisky-Bar zusammen.

 

Spannende Destillerien in der Umgebung

Auch für Ausflüge am nächsten Tag gibt es zahlreiche Whisky Destillerien in der Umgebung des Bodensees, die auf eine Besichtigung warten:

 

www.trompeterschloessle.com

 

Bild/Bezugsquelle: Medienbotschaft Verlag & Events GmbH (www.medienbotschaft.com)

zurück zur Eventübersicht