Durch den Südosten der schottischen Highlands

Romantischen Burgen, faszinierenden Schlössern, atemberaubenden Felslandschaften, dunkle Seen

Mit ihren dramatischen Landschaften, romantischen Burgen, faszinierenden Schlössern, atemberaubenden Felslandschaften, dunklen Seen und einsamen Mooren sind sie der Inbegriff Schottlands: die Highlands. Für viele das wahre Schottland, die Heimat der schottischen Seele. Geografisch betrachtet sind die Highlands die mit Abstand größte Whisky-Region Schottlands. Und es gestaltet sich als zeitlich äußerst aufwendig, die weit verstreuten Highland Brennereien in einer einzigen Tour zu besuchen. Daher konzentriere ich mich während dieser Reise auf die Southern, Central und Eastern Highlands. Ein Reisebericht von Dr. Heinz Weinberger.

 

Rechtlich gesehen bezeichnet man als schottische Highlands im Sinne des Whiskys die gesamte Landschaft nördlich der Highland Line und damit alle dem Festland vorgelagerte Inseln, mit Ausnahme von Islay. Zahlenmäßig sind nur in der Speyside mehr Destillerien zu finden. Jedoch stellt die Speyside keine eigene geografische oder politische Region in Schottland dar, sondern sie ist ein Teil der Highlands. Doch angesichts der Tatsache, dass dort nahezu die Hälfte aller aktiven schottischen Brennereien auf kleinstem Raum angesiedelt sind, wurde die Speyside durch die Scotch Whisky Regulations 2009 rechtlich als eine von den Highlands getrennte Whisky-Region anerkannt. Die Highland Line, die die beiden großen Whisky-Regionen Highlands und Lowlands trennt, verläuft nach der letzten Änderung 2009 von Greenock am Firth of Clyde im Westen in einer leicht nach oben verlaufender Linie über Stirling bis nach Dundee an der Nordseeküste im Osten. In den Highlands produzieren derzeit 50 Destillerien Single Malt Whisky.

 

Mit einer Anzahl von 39 Brennereien befindet sich der größte Teil davon auf dem Festland, während sich die restlichen 11 Produktionsstätten auf die Inseln Arran, Jura, Mull, Skye, Raasay, Lewis, Harris und Orkney verteilen. Sie alle zu besuchen, würde wohl mehrere Wochen an Zeit in Anspruch nehmen. Da ich bei meiner letzten Reise von Glasgow bis zu den Orkney Inseln (Whisky-Botschafter 2-2021) bereits die westlichen und nördlichen Highlands mit ihren vielfältigen Brennereien und malerischen Städten besucht habe, möchte ich dieses Mal den Fokus auf die Southern, Central und Eastern Highlands legen. Gerade die Destillerien in den östlichen Highlands führen abseits des Mainstreams eher ein Schattendasein. Sie zählen nicht zu den bekanntesten, oftmals „gehypten“ Brennereien, obwohl deren bernsteinfarbene Tropfen mehr als beachtenswert sind und aus diesem Grund, sowie meiner Neugier geschuldet, genauer unter die Lupe genommen werden sollen.

 

Sie möchten mehr erfahren? Dann bestellen Sie doch einfach das aktuelle Heft!

zurück zur Eventübersicht