Eine Safari für die Sinne
Toscano Master Aged Zigarren
Nicht von ungefähr ist Italien das Traumziel vieler Menschen aus aller Welt. Wer Kultur jedweder Art sucht, wird in diesem Land fündig. Geschichte, Architektur, Essen und Trinken – alles auf hohem Niveau zu erleben. Dass auch Genussraucher auf ihre Kosten kommen, ist der Manifatture Sigaro Toscano S.p.A. in Lucca zu verdanken. Ein Tipp von Karl Rudolf.
Nomen est omen: Master Aged ist ein Hinweis auf lang gereiften Tabak. Tatsächlich liegen die braunen Schätze mehr als ein Jahr in eigens entwickelten Reifekellern und werden dort täglich von dem Veredler (Affinatore) kontrolliert: Stimmt die Temperatur und ist die Feuchtigkeit optimal? Ist die Reifung nach mindestens 360 Tagen abgeschlossen, werden den Master Aged Zigarren stylische Banderolen um den Bauch, ehe sie in hochwertigen Kisten zu jeweils 30 Stück den Weg zu Genießern antreten, die solche Premium-Zigarren zu schätzen wissen.
Toscano Master Aged Serie 1 bildet mit dem Rum 1731 Barbados 8 y.o. ein vortreffliches Gespann selbst für ganz verwöhnte Genießer.
Es gibt diese perfekte Komposition aus Zeit, Geduld und Hingabe in drei Serien. Doch bevor wir en détail gehen, wollen wir erkunden, was dieses vielversprechende Trio an Gemeinsamkeiten hat. Da ist zunächst einmal der Dark Fired Kentucky-Tabak, der die neuen Master Aged mit den klassischen Toscanos verbindet. Dieser Tabak ist verantwortlich für die Aromenkomplexität der Zigarren. Er wird einer traditionellen Feuerbehandlung unterzogen, das heißt: in mit Eichen- und Buchenholz befeuerten speziellen Öfen intensiv getrocknet, ein Vorgang, der mit dem Räuchern von Schinken vergleichbar ist. Und noch eine Eigenheit aller Toscano-Produkte: Üblicherweise besteht eine Zigarre ja aus drei Teilen: Einlage, Umblatt und Deckblatt. Eine Toscano hingegen hat nur zwei Bestandteile: Einlage und Deckblatt. Das heißt, dass an das Umblatt besonders hohe Ansprüche gestellt werden. Bei Toscano-Zigarren sind es ausgesuchte, dickere Kentucky-Blätter, die besonders gleichmäßige Oberflächen haben, was diese Zigarren auch optisch aufwertet. Ihren vollmundigen, doch abgerundeten Geschmack verdanken alle Master Aged Zigarren u. a. dem größeren Ringmaß und der besonderen Form.
Dem klassischen, aromatisch-würzigen Geschmack, den Aficionados, an der Toscano so schätzen, kommt die Master Aged Serie 1 gewiss am nächsten. Die Einlage ist eine vorzügliche Komposition aus besten Kentucky-Tabaken, die zu 50 % aus der Toscana, und zu auch 50 % aus Kentucky und Tennessee. Die markanten Röstaromen, die allen drei Serien eigen ist, werden gemildert durch die lange Reifezeit und fügen sich harmonisch ein in das weichere und fein austarierte Geschmacksbild, das angenehm süßliche Aspekte aufweist. Das intensiv braune, aus Italien stammende Deck- respektive Umblatt verleiht der Serie 1 einen rustikalen Geschmack, der größere Umfang macht diesen Geschmack vollmundig und rundet ihn zugleich ab.
Ein Trio für wahre Tabak-Genießer: Toscano Master Aged-Serien
Die Master Aged Serie 2 bringt italienische und amerikanische Qualität zusammen. Das Deckblatt ist Kentucky Fire Cured Tobacco aus dem US-Bundesstaat Tennessee. Das verleiht der Serie-2-Zigarre nicht nur den charakteristischen Röstgeschmack, sondern trägt auch mit zu einer angenehmen Süße bei. Die Einlage, Kentucky Fired, der je zur Hälfte aus der Toscana sowie aus Kentucky und Tennessee kommt, bringt ein paar dezent pfeffrige Noten und leichte Holztöne ein und sorgt für den vollmundigen Geschmack, der durch die längere Reifung freilich etwas abgemildert worden ist.
Die Master Aged Serie 3 kommt deutlich kräftiger daher als die ersten zwei und brilliert mit einer enorm komplexen Aromendichte. Für diese sehr ungewöhnliche Zigarre wird ausschließlich Kentucky Dark Fired Tabak aus Nordamerika verwendet, wobei der für das Deckblatt aus dem Bundesstaat Tennessee und der für die Einlage aus Kentucky und auch aus Tennessee kommt. Beim traditionellen amerikanischen Verfahren wird die gesamte Tabakpflanze geerntet und außerdem dauert das fire curing länger als in Europa. Das verleiht dieser Zigarre ihren starken Charakter mit einem sehr intensiven Rauchgeschmack. Die Röstaromen bilden den ansprechenden Grundakkord dieser Zigarre, in der ein geschulter Aficionado sicherlich auch pfeffrige Noten und Holzaromen entdecken wird.
Weil sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten lässt, empfiehlt es sich, alle drei Serien zumindest einmal zu probieren. Das ist garantiert eine „Safari für die Sinne“. Das Trio Master Aged ist im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Die Kiste mit jeweils 30 Zigarren (Ringmaß 10,5 mm, Länge 166 mm) kostet 195 Euro. Und das ist dieser Hochgenuss in jedem der drei Fälle garantiert wert.
Bezugsquelle:
Arnold André GmbH & Co. KG, Bünde
Bild/Bezugsquelle: Arnold André GmbH & Co. KG (www.arnold-andre.info)