Archiv

Alle Magazine auf einen Blick

Eingeloggte Abonnent:innen können Hefte ab 2016 als PDF anschauen.

Anmelden  Registrieren

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 03 / 2024

12 – HinterGrund
Die Welt der Whisky Macherinnen

Die Welt der Whisky Macherinnen Die Zukunft des Whiskys ist weiblich Dass Whisky eine Männerspirituose ist, kommt als altmodisches Klischee daher. Whisky- Macherinnen in Irland und Schottland sind längst dabei es zu zerstören – und kommen endlich zu ihrem Recht. Kann es sein, dass im Jahr 2024 Frauen in der Whiskyindustrie noch immer eine Kuriosität sind? Dass es sie gibt, als Distiller, Blender und selbst als Unternehmerin, steht außer Frage. Aber ist diese Tatsache allein bemer- kenswert und verdient, dass darüber berichtet wird? Ende des letzten Jahrhunderts war Whisky zweifellos eine Män- nerdomäne. Das war jenseits des Atlantiks nicht anders. Ich er- innere mich an ein Bourbon-Fest in den späten 90er-Jahren mit Hunderten von Gästen irgendwo auf einer Wiese in Kentucky. In der Einladung stand „black tie“. Und so trug die Hälfte der Gäste, darunter amerikanische Großhändler und japanische Importeure, einen schwar- zen Anzug und die andere Hälfte stöckelte an ihrem Arm im Abendkleid durch das Gras. Wie auf Kommando trennten sich nach dem formellen Dinner die Geschlechter. Während die Herren den anwesenden Master Blendern – allesamt Männer - mit tiefer Verbeugung und leiser Stimme ihre Referenz erwiesen, standen die Frauen kichernd in Grüppchen zu- sammen und tranken Budweiser Bier aus der Dose. Das empfand ich damals als höchst kurios.

22 – WhiskyHeritage
Die besten Whisky Bars

34 – SpurenSuche
Mortlach Distillery und Priest’s Well

38 – WhiskyRegion
Born in the USA

48 – COTWE
The Dalmore Luminary Die Premiumisierung des Whiskys

52 – TasteForum
Ein Expertenurteil über 25 herausragende Tropfen

70 – BottlePost
Brave New World

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 02 / 2024

8 – HinterGrund
Globaler Whiskyexport

16 – BottlePost
Irland Spezial 2024

28 – WhiskyGeschichte
Blended Scotch Whisky

34 – WhiskyRegion
Der Alpenraum

Der Alpenraum Das ist die Höhe! Ein Klacks gegen die Alpen: Hier geht es bis auf mächtige 4.800 Meter hinauf. In den letzten 30 Jahren haben sich nicht wenige Whisky-Brennereien in und um den Alpenraum herum angesiedelt – manche in recht luftiger Höhe. Unsere Autorin Telse Prahl mit einem Überblick zu den wichtigsten Neuheiten im Alpenraum. Höhe fasziniert, macht schwindelig. Wen es hoch hinauf zieht, der riskiert etwas. Dort oben ist die Luft dünner. Und kälter. Höhe hat einen Einfluss auf unseren Organismus. Und auf Whisky-Fässer. Höhe lädt – genau wie Tiefe – zum Ex- perimentieren ein. Wie prägen diese Einflüsse ein De- stillat während seiner Fassreife? Wie ist der Austausch mit der Luft, wie verändert sich der Angels‘ Share? Solche Fragen stellen sich Brenner, für die die Alpen zum Greifen nah sind. Und so kommt es nicht von un- gefähr, dass Marken wie Slyrs, Farny, Orma und ande- re ihren Whisky in ungeahnte Höhen bringen.

42 – COTWE
Whisk(e)y-Hersteller & besondere Abfüllungen

46 – TasteNotes
InterWhisky Highlights 2024

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 01 / 2024

8 – InterWhisky
Nachbericht 2023

12 – HinterGrund
Klima und Nachhaltigkeit

18 – WhiskyHeritage
Fife Arms Hotel

Fife Arms In der Whisky-Bibliothek Tief in den schottischen Highlands steht seit 160 Jahren das Hotel Fife Arms. Es ist eine Mischung aus rustikalem Landhaus und moderner Kunstgalerie – vor allem aber auch ein Ort, wo man Whisky trinkt. In der Bertie’s Bar wird einem das schottische Nationalgetränk näher gebracht als sonst irgendwo. Text von Peter Stäuber mit Bildern von Horst A. Friedrichs aus London und Braemar. Die schottische Reise beginnt an einem ungewöhnlichen Ort. Das Londoner Nobelquartier Mayfair, wo Lamborghinis vor Luxushotels parken und elegant gekleidete Leute in Wolken aus Parfum durch die Gassen stolzieren. Im Audley Public House, an der Mount Street gelegen, sitzen die Gäste an diesem frühen Abend an der Bar und trinken Ales, Lager oder Weißwein. Aber steigt man in den Lift und fährt in den dritten Stock hinauf, sind die Highlands auf einmal ganz nah. Getäfelte Holzwände, darüber karierter Schottenstoff in roter und grüner Farbe. Ölgemälde von Moorhühnern und wolligen Hochlandrindern, die zwischen Heidebüschen grasen. An der Decke hängt ein neun Meter langer Kronleuchter, gefertigt aus Dutzenden Hirschgeweihen. Auf dem handgeschnitzten Eichentisch stehen säuberlich angeordnet einige Gläser Whisky, daneben Flaschen mit dem neusten Destillat aus Schottland:

28 – WhiskyRegion
Von der Hauptstadt in die Speyside

38 – TitelStory
Bruichladdich

42 – COTWE
Der Traum vom eigenen Fass

46 – TasteNotes
Asien Spezial

54 – ReiseZiel
Canadian & US-Whiskeys

70 – BottlePost
Best of Neuheiten

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 04 / 2023

16 – HinterGrund
Zwischen Malting & Kiln

22 – WhiskyGeschichte
The Royal Family

28 – WhiskyRegion
Dublin & Umgebung

38 – COTWE
Glasklares Vergnügen

42 – TitelStory
Jura Whisky

46 – ReiseZiel
Coastal Malts

Küsten sind fesselnde Orte, die die Menschen seit jeher in ihren Bann ziehen. Sie markieren die Verbindung zwischen Land und Meer, sind gleichsam Ende und Anfang von etwas – und die Heimat vieler Destillerien. Unsere Autorin Telse Prahl hat dem Reiz schottischer Küsten-Malts nachgespürt. An der Abbruchkante einer Küste zu stehen und tief unter sich das tosende Meer zu wissen, hat etwas Gewaltiges und Ursprüngliches. Das Wasser zeigt sich hier als unzähmbares Element, respekteinflößend und majestätisch. Natur in Reinform. Wenn die raue See unaufhörlich auf zerklüftete Klippen prallt und spektakuläre Verwirbelungen im Wasser erzeugt, ist das ein Schauspiel, das durch seine Kraft und Schönheit beeindruckt. Und bei aller Wildheit hat die Gleichmäßigkeit, mit der sich das Ganze wiederholt, auch etwas Beruhigendes, Meditatives.

56 – TasteNotes
Best of Bourbon

80 – Whisky&more
Whisky-Liköre

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 03 / 2023

8 – HinterGrund
Wasser & Quellen

14 – WhiskyGeschichte
Irischer Whisky

24 – WhiskyRegion
Eine Reise durch die Lowlands

Jahrelang galten die Lowlands unter Whisky-Kennern als eher unattraktiv. Von den einstmals vielzähligen Brennereien waren um die Jahrtausendwende nur noch drei Brennereien übrigge-blieben. Dann kam die Trendwende, und eine Welle von Brennerei-Gründungen haben die Lowlands zum Shooting-Star unter den Whisky-Regionen gemacht. Unsere Autorin MargareteMarie wirft einen Blick auf die neuen und alten Hoffnungsträger der schottischen Lowlands. Inwiefern es besondere Weitsichtigkeit oder begnadeter Starrsinn war, der Francis Cuthbert 2003 veranlasste, eine Whisky-Brennerei zu planen, lässt sich heute nicht mehr zweifelsfrei feststellen. Der aktuelle Whisky-Boom war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht abzusehen, und so manche Brennerei war erst wenige Jahre zuvor geschlossen worden. Am Himmel zeigten sich jedoch die ersten Silberstreifen der Hoffnung auf die Trendwende. Auf der Insel Islay hatte man 2001 die geschlossene Bruichladdich Distillery wieder neu eröffnet, die sich wider Erwarten gut am Markt etablieren konnte.

32 – WhiskySzene
15 Jahre Whiskytrain

34 – COTWE
Das ungeliebte Extra

38 – BottlePost
Islay Special

44 – ReiseZiel
Die neue Seidenstrasse

54 – TasteNotes
Best of Neuheiten

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 02 / 2023

6 – HinterGrund
Torf und Rauch

14 – WhiskyGeschichte
Whisky Heroes

20 – WhiskyRegion
Indien, Taiwan und mehr

28 – COTWE
Boom und Brexit

32 – TasteNotes
Top of 2022: Die Highlights einer Renaissance

42 – ReiseZiel
Von Dundalk bis Dingel

60 – Whisky&more
Whisky Trails: Wandern in Schottland

66 – Whisky&Film
Berühmte Whisky-Liebhaber aus Film und Fernsehen

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 01 / 2023

10 – WhiskyGeschichte
Bourbon – Amerikas „native Spirit“

Rum und Gin waren die ersten Spirituosen, die auf dem Gebiet der heutigen USA destilliert wurden. Bourbon trat erst sehr viel später auf den Plan. Schon bald nach seiner Erfindung war sein Siegeszug nicht mehr aufzuhalten, und mit einem Paukenschlag avancierte er in den Nachkriegsjahren zum ureigenen amerikanischen Getränk. Von unserer Autorin MargareteMarie.

20 – WhiskyWissen
Wie kommt das Salz in den Whisky?

22 – COTWE
Torfdämmerung auf Islay

28 – ReiseZiel
Entlang von Schottlands Westküste

38 – Whisky&more
Whisky-Liköre – Raus aus der Likörchen-Ecke

44 – BottlePost
Speyside Spezial – Der Duft der Speyside

52 – TasteForum
Taste Forum: Limited Editions – Limitiert, aber auch besonderes?

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 04 / 2022

6 – HinterGrund
Die Magie der Pot Stills

14 – WhiskyWissen
Korkgeschmack im Whisky: Mythos oder Wirklichkeit?

22 – WhiskyGeschichte
Grain, Krieg und Marketing – Der kometenhafte Aufstieg der Whisky-Barone

30 – COTWE
1823 – eine Whisky-Zeitenwende

34 – DistilleryCheck
Holyrood Distillery – Hip und heilig

42 – WhiskyRegion
Die Wiederentdeckung der Neuen Welt – Die Whisk(e)y-Welt Amerikas

56 – TasteNotes
Irland Spezial

64 – ReiseZiel
Durch den Südosten der schottischen Highlands

Mit ihren dramatischen Landschaften, romantischen Burgen, faszinierenden Schlössern, atemberaubenden Felslandschaften, dunklen Seen und einsamen Mooren sind sie der Inbegriff Schottlands: die Highlands. Für viele das wahre Schottland, die Heimat der schottischen Seele. Geografisch betrachtet sind die Highlands die mit Abstand grösste Whisky-Region Schottlands. Und es gestaltet sich als zeitlich äusserst aufwendig, die weit verstreuten Highland Brennereien in einer einzigen Tour zu besuchen. Daher konzentriere ich mich während dieser Reise auf die Southern, Central und Eastern Highlands. Ein Reisebericht von Dr. Heinz Weinberger.

82 – Whisky&Film
„Fake it till you make it“: Erfundene Whisky Marken in Film und Fernsehen

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 03 / 2022

10 – HinterGrund
Scotch Whisky: The Fields of Gold

Gerste zählt zu einem der drei Rohstoffe, die für die Herstellung von Single Malt Whisky benötigt werden. Doch die Whisky-Branche verwendet nicht einfach irgendeine Gerste. Die Gerstensorten, die zum Einsatz kommen, werden speziell für die steigenden Anforderungen einer wirtschaftlichen Produktion gezüchtet. In dem Vereinigten Königreich gibt es sogar ein komplettes Gerstenzuchtprogramm, und ein sehr erfolgreiches noch dazu. Unser Autor Dr. Heinz Weinberger hat die Gerste mal genauer unter die Lupe genommen, einen Blick auf die Anforderungsprofile neuer Züchtungen geworfen und auch den Weizen für die Grain-Destillerien näher betrachtet.

18 – WhiskyWissen
Hefekonkurrent Milchsäurebakterien: Fluch oder Segen?

20 – SpurenSuche
Daftmill Distillery – Warten als Weg

24 – WhiskyGeschichte
Die Geschichte des Amerikanischen Rye Whiskeys – Wie ein Phönix aus der Asche

34 – WhiskyRegion
Whiskyboom in Japan – Ein Streifzug durch Nippons Whisky-Welt

44 – COTWE
Markenpolitur

48 – ReiseZiel
Gimme Smoke, oh Islay – Wo kommt all der Rauch her?

58 – BlindVerkostung
Vertieft in neue Hochgenüsse

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 02 / 2022

6 – WhiskyGeschichte
Mythos Single Malt

16 – WhiskyWissen
Das Mundgefühl eines Whiskys

18 – DistilleryCheck
Glenkinchie Distillery Vom hässlichen Entlein zum stolzen Schwan

22 – HinterGrund
Whisk(e)y Regularien – Was gilt wo als Whisky?

30 – WhiskyRegion
Irland – Trends und Themen im irischen Whiskey

Den Überblick über die irische Whiskeywelt zu behalten, fällt gar nicht so leicht. Doch entlang ausgewählter Trends und Themen gelangt der Einblick in das neue, irische Whiskey Making im Mix aus Tradition und Innovation. Von Patrick Tilke.

38 – COTWE
Eichen & Eichen

42 – ReiseZiel
New York & die US-Whiskey-Welt Auf zu neuen Ufern

52 – BottlePost
Best of Alpenraum – Stimmungsvolle Vielfalt

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 01 / 2022

12 – WhiskyGeschichte
Starting Over – die Geschichte des amerikanischen Whiskeys – Teil 2

Amerikanischer Whiskey ist enorm facettenreich und hat so viele Höhen und Tiefen erlebt wie kaum ein anderes Getränk. Teil II unserer Geschichte über amerikanischen Whiskey führt uns von den einstmaligen Whiskey-Hochburgen in Maryland und Ohio zum Niedergang der Alkohol-Industrie während der Prohibition, dem harten Neuanfang und dem kometenhaften Aufstieg in der Neuzeit.

26 – WhiskyRegion
Premium-Malts aus Asien – Vom einstigen Exoten zum geschätzten Markenprodukt

36 – BottlePost
Peated Whisky – Faszination Torf & Rauch, Teil 1

42 – COTWE
Die Renaissance der Pot Still Whiskeys

46 – ReiseZiel
Im Osten des Scotchs – Von Aberdeen bis Elgin

62 – Whisky&Frauen
Die Frau des Distillers

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 04 / 2021

8 – HinterGrund
Taste Notes – Die Sprache des Whiskys

14 – WhiskyGeschichte
Starting Over – die Geschichte des amerikanischen Whiskeys

Amerikanischer Whiskey ist enorm facettenreich und hat so viele Höhen und Tiefen erlebt wie kaum ein anderes Getränk. Unsere Autorin Margarete Marie erzählt die Geschichte einer Spirituose, die tief im Herzen der amerikanischen Nation verwurzelt ist und sich dennoch immer wieder neu erfinden musste.

24 – SpurenSuche
Tullibardine Distillery – Am Highway in die Highlands

28 – WhiskyWissen
Die enorme Bedeutung von Wasser

30 – WhiskyRegion
Speyside Special – Im Zentrum des schottischen Whiskys

40 – TastingNotes Spezial
In der Blüte seines Alters

46 – Titelstory
Trompeterschlössle Hotel & Résidence – Europas 1. Whisky Hotel

52 – ReiseZiel
Irish Whiskey – Dublin & die irische Küste

60 – COTWE
Bonder & Bottler

64 – TastingNotes
Irish Whiskeys – Für Sie entdeckt & probiert

82 – Whisky&Frauen
Whisky-Liköre: Die große Mär vom Mädels-Getränk

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 03 / 2021

6 – HinterGrund
New World Whisky Die weltumspannende Idee des Whiskys

14 – WhiskyWissen
Schlüsselaromen im Whisky

16 – WhiskyGeschichte
Glenfarclas – Im Fluss des Sherry Whiskys

22 – DistilleryCheck
Kingsbarns Distillery Träume sind hier keine Schäume

32 – COTWE
Die grüne Zukunft

34 – ReiseZiel
Good Old Whiskey-America Kentucky und Tennessee – Die Wiege des Bourbons

Zum Zeitpunkt des Schreibens ging das Land in eine erneute Verlängerung des Lockdowns, was die Reisefreiheit in Deutschland weiterhin deutlich einschränkte. An eine Whisky-Genussreise nach USA war erst gar nicht zu denken. Doch halt, nicht so voreilig – die Gedanken sind doch frei, oder nicht? Was zwar physisch verwehrt ist, kann zumindest gedanklich nicht verhindert werden! Soll heißen, verehrte Leser, lassen Sie uns reisen. Ins alte, ursprüngliche Amerika. Lehnen Sie sich bequem zurück, lesen und genießen Sie, am besten mit einem Glas Bourbon, und träumen Sie von besseren Zeiten. Von Dr. Heinz Weinberger.

44 – TastingNotes
Entdecken wir den Sommer & Japan

66 – Whisky&Film
Welcome to Dr(e)am Factory: Blended Whiskys in Film und Fernsehen

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 02 / 2021

18 – WhiskyWissen
Der Herr der Pagodendächer

20 – TitelStory
Woodford Reserve – Aus dem Herzen des Bourbon Country

28 – SpurenSuche
Rothes und Glenrothes Distillery Whisky and Death

Seit 2017 gehört die Glenrothes Distillery wieder zum Edrington Konzern. Dort hat sie neben solch bekannten Destillerien wie The Macallan und Highland Park keinen leichten Stand. Leicht hatte sie es auch in der Vergangenheit nicht. Gleich mehrmals hat sie dem Tod ins Auge geschaut. Dass sie das überstanden hat, liegt vielleicht auch daran, dass ihr die Nähe des Todes von Anfang an vertraut war. Was sich hinter solchen düsteren Andeutungen verbirgt, erläutert Whisky-Vikar Wolfgang F. Rothe.

32 – WhiskyRegion
Die Inseln vor Schottlands Westküste

44 – TastingNotes
Europas Norden

62 – Whisky&more
Zum Leben und Überleben – Whisky & Schlösser

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 01 / 2021

8 – HinterGrund
Whisky-Raritäten – Sammeln. Spekulieren. Oder Genießen. Ja, was denn nun?

Vor zwei Jahren publizierte der bekannte Whisky-Autor Dave Broom auf seinem Portal „Scotchwhisky.com“ einen Artikel mit dem Titel „How rare do you like your whisky?“ Ha, mag man denken. Die Briten wieder! Viel früher am Thema. Doch der Clou des Artikels besteht vor allem in der Mehrdeutigkeit der Frage. Und macht sie am Ende zu einer ureigenen Sache. Recht besehen, scheint das sogar die klügste Lösung zu sein. Von Heinfried Tacke.

14 – WhiskyWissen
Aroma durch Hitze – Toasten und Verkohlen von Eichenfässern

16 – SpurenSuche
Ardnamurchan Distillery und Camas nan Geall Schottland in destillierter Form

22 – WhiskyRegion
Die Inseln vor Schottlands Westküste

28 – COTWE
Single Malt – ja, aber …

32 – TastingNotes
Neuheiten Herbst/Winter 2020

44 – ReiseZiel
Chicago & more – Es war einmal in Amerika

54 – Whisky&Frauen
Die ungewöhnlichen Ideen der Annabel Thomas

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 04 / 2020

10 – HinterGrund
Lost Distilleries – Der gute Dram der Vergangenheit

16 – WhiskyWissen
Das Geheimnis der Zuckerahorn-Holzkohle – Charcoal Mellowing

18 – WhiskyGeschichte
Johnnie Walker und das Jubiläumsjahr 2020 – Mit großen Schritten durch 200 Jahre

24 – WhiskeyRegion
Whisky Rising – Flüssiges Gold im Land der aufgehenden Sonne

40 – TitelStory
Laphroaig – eine Whisky-Legende zum Anfassen

44 – ReiseZiel
Irish Whiskey – Mit Whiskey getränkter Feder

56 – OnlineVoting
NAS vs. Standards – Riesige Resonanz & außergewöhnliche Einsichten

Wir hatten uns einiges erhofft. Sicher sehr aufschlussreiche Ergebnisse. Denn erstmals ließen wir unsere Leser über ein in der Liebhaberszene doch recht umstrittenes Thema abstimmen. Auch hofften wir auf eine ansehnliche Zahl von Votierenden. Doch nicht in unseren kühnsten Träumen hätten wir geglaubt, dass es dann so viele wurden. Am Ende stimmten über 700 Leser ab. Und bescherten uns mehrere Überraschungen in den Ergebnissen – gesichtet, zusammengetragen und eingeordnet von Heinfried Tacke.

74 – TastingNotes Spezial
New World Whisky

76 – Whisky&Frauen
Helen Mulholland – Master Blenderin Bushmills Distillery

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 03 / 2020

6 – HinterGrund
Die Renaissance des Rye

16 – WhiskyWissen
Ester – Die Stars im Whisky

18 – Spurensuche
Corona-Krise – Auf der Suche nach Trost

22 – WhiskeyGeschichte
Die Geschichte des Scotch Whisky

28 – WhiskeyRegion
Bourbon, Rye & Co – Die „geistige“ Vielfalt Nordamerikas

38 – OnlineVoting
NAS vs. Standard Whiskys – Ihre Meinung ist gefragt!

Zu manchen Neuerungen muss man erst gezwungen werden. Denn wir alle freuten uns schon auf die große Blind-Verkostung, die wir immer zu Frühlingsanfang vom „Whisky-Botschafter“ aus durchführen. Auch das Thema versprach pure Spannung: die Standard Single Malts im direkten Vergleich mit den so umstrittenen NAS Whiskys. Nur dann kam das Corona-Virus, und nichts ging mehr. Bis plötzlich das erlösende Wort in unserer Runde fiel: „Lassen wir doch 
mal die Leser ran.“ Von Heinfried Tacke.

48 – ReiseZiel
Oh! Campbeltown Loch, Ah wish ye were whisky!

66 – ImFokus
TWCC, ein unabhängiger Abfüller aus Bern

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 02 / 2020

6 – SBWA2019
Das sind die Sieger!

10 – Education
Die Schule des Whiskys

16 – WhiskyWissen
Die Maillard-Reaktion

24 – WhiskeyGeschichte
Bushmills 1608 – ein Mythos

30 – WhiskeyRegion
Irish Whiskey – Irlands liquides Erbe

In den vergangenen Jahrhunderten hat Irland eine bewegte Whiskeygeschichte hinter sich gebracht. Vom Poitín zum Aufstieg zu einer weltweit maßgeblichen Whiskeynation, ihrem Niedergang bis zu ihrer nun 30 Jahre währenden Renaissance gibt es den irischen Whiskey nun in neuer Vielfalt.

44 – TastingNotes
Für Sie probiert …

46 – ReiseZiel
Dufftown – Am Nabel der Whiskywelt

54 – Whisky&Food
InterWhisky 2019 Talk & Dinner

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 01 / 2020

18 – HinterGrund
Grain Whisky – Weit mehr als nur Füllstoff für Blends

28 – WhiskyWissen
Füllstärke – Sind 63,5 Prozent Alkohol die Norm?

32 – WhiskyGeschichte
Der märchenhafte Aufstieg des japanischen Whiskys

Die Geschichte des japanischen Whisky ist kurz, aber heftig. Nach schwierigen und harten Anfangsjahren zu Beginn des 20. Jahrhunderts erreichte der Whisky im Land der aufgehenden Sonne einen eher zweifelhaften Ruf – er wurde in Massen getrunken, aber nur in Maßen bejubelt. Nach einer dramatischen Talfahrt in den 1990er Jahren schien er dem Untergang geweiht, als er sich plötzlich wie ein strahlender Phönix aus der Asche erhob und die Whisky-Welt in Staunen versetzte. Unsere Autorin Margarete Marie hat die bemerkenswerte Geschichte des japanischen Whiskys nachgezeichnet.

44 – WhiskyRegion
Whisky aus Indien, Taiwan und Tasmanien

56 – MarkenPorträt
Die Loch Lomond Distillery und ihre Whiskys

64 – TastingNotes – Spezial
Premium US-Whiskeys

74 – ReiseZiel
Lowland – Tiefland mit Tiefgang

84 – InterWhisky 2019
Geteilter Genuss ist doppelter Genuss

92 – SBWA 2019
Die Besten der Besten im Whisky!

102 – Whisky&Frauen
Die Geschichte der Rita Taketsuru

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 04 / 2019

10 – HinterGrund
Klima und Terroir – Prägt das Umfeld den Charakter des Whiskys?

16 – WhiskyWissen
Mythos Sherryfass-gereifte Whiskys

22 – SpurenSuche
Wick und die Pulteney Distillery – Zwischen Seligkeit und Verdammnis

30 – WhiskyGeschichte
Reisen durch eine schwierige Zeit – Auf der Suche nach den Lost Distilleries

38 – DistilleryCheck
Auchentoshan Distillery

44 – TastingNotes
Für Sie probiert...

46 – WhiskyRegion
Islay & more – Eine volle Brise Whisky voraus

Man kann über Regionen streiten wie über den Whisky selbst. Aber die Insel Islay war immer schon über all diese Zweifel erhaben. Die Whiskys dieses Eilands voll rauer Schönheiten vermögen gar nicht ihren Ursprung zu verbergen. Zu markant zeichnen sich Torf und Meer in sie hinein. Und das gilt für die meisten Whiskys von den Inseln, die sich an Schottlands Westen schmiegen. Eine Erkundungstour von Heinfried Tacke.

64 – ReiseZiel
Kentucky ist eine Reise wert – Wege durch den Wilden Westen

78 – DistilleryPorträt
Die KOVAL Distillery – Brennende Leidenschaften aus dem Paris der Prärie

112 – Whisky&Frauen
Die weibliche Seite des Whiskys – Ein Streifzug durch die Jahrhunderte

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 03 / 2019

16 – HinterGrund
Blended Scotch Whisky – die Mischung macht‘s!

26 – WhiskyWissen
Kühlfiltration – Reine Kosmetik oder Geschmackseinbußen?

30 – SpurenSuche
Region Borders und Borders Distillery

36 – WhiskyGeschichte
Die Entwicklung von Patent-, Coffey-, Column- und Lomond Stills

44 – DistilleryCheck
Heisser Tipp oder kalte Dusche? – Ben Nevis Distillery

50 – BlindTasting
Die irische Whiskey-Renaissance auf dem Prüfstand

Man hört es allenthalben: Kein Segment wächst stärker als der des irischen Whiskeys. Man merkt es auch an der Flut der News: neue Abfüllungen hier, neue Marken da, neue Namen und neue Brennereien sowieso. Mit unserem „Letter from Ireland“ haben wir dies über Jahre aufbereitet. Doch irgendwann kommt der Moment, da hilft nur ein Test. Da muss die ganze neue Herrlichkeit auf den Prüfstand. Wir haben so 55 irische Whiskeys – neue wie altbekannte – getestet und verglichen. Die Ergebnisse werden überraschen. Von Heinfried Tacke.

72 – TitelStory
Das Flaggschiff Islays – Bowmore vom grossen Riff

78 – WhiskyRegion
Ausgewählte Hotspots der Highlands

96 – ReiseZiel
Schweden und seine Nachbarn – Wo das Glück wohnt

110 – ImFokus
Zur Lunch Time mit … Glenfiddich Fire & Cane

122 – Whisky&Frauen
Angela D’Orazio – Die Nase von Mackmyra

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 02 / 2019

14 – HinterGrund
Torf, Rauch und Toasting

22 – MarkenPorträt
Die Welt des Bruichladdich Octomore

28 – WhiskyWissen
Angel’s Share – wie die Engel ihren Anteil holen

32 – SpurenSuche
St Mungo und die Clydeside Distillery

38 – WhiskeyGeschichte
Whiskey-Dynastien: Jameson

46 – WhiskyRegion
Die Whiskywelt Asiens

Seit einigen Jahren haben Whiskys aus Asien, sei es Japan, Indien oder Taiwan, den Sprung über die eurasische Platte auch zu uns vollzogen. Das Besondere an ihnen ist nicht nur ihr Erbe aus der schottischen Tradition heraus, sondern auch ihre ganz eigene Interpretation in einem Reichtum an Qualitäten, mit denen das asiatische Whisky- Making auf ganz ungewohnte Weise präsentiert wird.

58 – ReiseZiel
Eine kleine Liebesklärung an Edinburgh

70 – TastingNotes – Neuheiten
Entdeckt und für Sie probiert

80 – Whisky&Frauen
Die unbekannte Geschichte der Glenturret Distillery

88 – Whisky&More
Whisky Sweets - Wenn Süße auf Schärfe trifft

94 – Whisky&Food
Whisky- und Rumschiff Zürich 2018 - Auf zum Captain‘s Dinner!

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 01 / 2019

24 – HinterGrund
Blending & Whisky Creation

32 – WhiskyWissen
Mizunara – Das Geheimnis der japanischen Eiche

36 – Whisk(e)yGeschichte
Fässer & Finishing – Der endlos lange Holzweg

44 – COTWE
New Make Great Again

48 – DistilleryCheck
Deanston Distillery – Vom hässlichen Entlein zum bewunderten Schwan

56 – Whisky- &Rumschiff Zürich
Aufbruch in neue Gefilde

74 – WhiskyRegion
Kehren die Lowlands zurück?

Die Lowlands dürften wohl eine der verkanntesten wie am wenigsten beachteten Whiskyregionen Schottlands sein. Dies liegt mit Sicherheit an den aktuell nur wenigen vertretenen Brennereien. Indes: Gebrannt wird hier nicht nur dreifach destillierter Whisky, auch von zahlreichen Neueröffnungen ist die Rede.

84 – TastingNotes – Spezial
Liquid Sunshine aus dem Land der aufgehenden Sonne

97 – ReiseZiel
Toronto, Chicago & New York

102 – Whisky&Frauen
Maggie Miller: Whisky-Pionierin aus Leidenschaft

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 04 / 2018

16 – HinterGrund
Pot Stills & more

Weltweit gibt es viele verschiedene Arten von Brennblasen, so genannte Stills. Große, seltsam kleine, solche mit langem Hals, mehrstöckige, indirekt oder direkt befeuerte, Hybrid Stills und Lomond Stills. Eine der wichtigsten Unterscheidungen ist jedoch die zwischen batchweise arbeitenden Pot Stills und kontinuierlichen Säulen- oder Coffey Stills. Grund genug für unseren Autor Dr. Heinz Weinberger, die zahlreichen Varianten genauer unter die Lupe zu nehmen.

26 – WhiskyWissen
Die Konversation des Spirits mit Kupfer

30 – SpurenSuche
St Andrews und die Destillerien in der Region Fife

36 – COTWE
Wie gut sind Blends?

40 – WhiskeyGeschichte
Whiskey-Dynastien: Familie Brown und die Brown-Forman Corporation

48 – WhiskeyRegion
US-Whiskey: Alt gegen Neu Showdown in Übersee

64 – TastingPeated Malts
Peated Malt Whiskys auf dem Prüfstand Braucht die Welt mehr Rauch?

86 – StudienReise 2018
Oh, Islands in the sun!

96 – ReiseZiel
Auf dem „Malt Whisky Trail“ in der Speyside Touren im „Goldenen Dreieck“

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 03 / 2018

12 – HinterGrund
New World Whiskys – Die Graswurzelrevolution

Man könnte meinen, die gute, alte Welt des flüssigen Golds gerät aus dem Lot. Über Jahrhunderte schien sie wohl geordnet. Schottland war der Vorreiter. Irland, USA und Kanada genügte die Nebenrolle. Doch nicht erst seit gestern schießen nahezu an allen Ecken und Enden der Erde Whiskybrennereien wie Pilze aus dem Boden. Ob das gut geht? Ja, meint Heinfried Tacke, wenn man die Zeichen der Zeit zu deuten versteht.

22 – WhiskyWissen
Fake-Whiskys auf der Spur

26 – SpurenSuche
Whiskybase.com – World Wide Whisk(e)y Web

32 – WhiskyGeschichte
Die Geschichte der Destillation von Alkohol

40 – WhiskyRegion
Keith, Elgin & More – Frühlingserwachen am Spey

54 – TitelStory
Auchentoshan Distillery – Aufbruch zu den neuen Ufern des Clyde

66 – COTWE
Eine Frage des Klimas

72 – ReiseZiel
Von Dublin bis Dingle – Entlang des Grand Canal den Whiskey entdecken

88 – Whisky&Frauen
Bessie Williamson – The Lady of Laphroaig

94 – Whisky&Food
InterWhisky Talk & Dinner 2017 – Teil II „Pearl of the Highlands“

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 02 / 2018

12 – HinterGrund
Wichtige Getreidearten und Sorten für die Whiskys der Welt

Noch nie habe er zu einem Thema von Herstellern und deren Distributeuren so wenig nähere Informationen bekommen wie zu diesem. Er habe nach den Gerstensorten gefragt, die heute hauptsächlich gemälzt werden, und nach deren Herkunft. Es habe ihn außerdem interessiert, welche Getreidearten für die Grain Whisk(e)ys der wichtigsten Hersteller am häufigsten (und mit welchen Anteilen) verwendet werden. Derlei aber wird ancherorts als eine „vertrauliche Information“ gehandelt. So wurde „Getreide“ ein schwieriges Thema für Autor Karl Rudolf.

28 – SpurenSuche
Holyrood Palace und Holyrood Distillery – „Heiliger Geist“ im Herzen der Hauptstadt

34 – WhiskeyGeschichte
Teeling: Vier Generationen und eine Lücke – Zurück zu den Wurzeln

42 – COTWE
New kids on the bog* 3

46 – WhiskyRegion
Alpenländer – Noch reift nicht zusammen, was zusammen reift

56 – Letterfrom Ireland
Der „Craic“, aktuelle Besucherziele und Trends im Irish Whiskey

64 – Whisky&Food
Rückblick auf das InterWhisky-Dinner 2017 I – Schottisches unter Palmen

70 – ReiseZiel
Die Highlands – Auf der Suche nach dem besonderen Schmuckstück

82 – Whisky&Frauen
Das kleine Geheimnis vom großen Erfolg – Juliette Buchan, Gordon & MacPhail

92 – Whisky&more
Sweet, soft & lazy – Whiskyliköre

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 01 / 2018

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 04 / 2017

16 – InterWhisky
Kleines Jubiläum für ein großes Whiskyfest

20 – HinterGrund
Irish Whiskey auf dem Prüfstand

32 – SpurenSuche
Der schottische Reformator John Knox

38 – WhiskeyGeschichte
Die Sazerac Company – Ein Baum mit starken Wurzeln

38 – WhiskeyGeschichte
Die Sazerac Company – Ein Baum mit starken Wurzeln

48 – COTWE
New kids on the bog

50 – WhiskyRegion
Die Speyside – Schottlands „Grand Cru“ im Wandel der Zeiten

62 – ReiseZiel
Japan – Auf ins gelobte Land!

Es scheint, als hätten sie es schon immer richtig gemacht. Doch lange Zeit wollte man es nicht wahrhaben. Allen voran nicht in Europa. Japan lag weit weg und galt vielen als Exot beim Wasser des Lebens. Bis 2015 die Kürung des weltbesten Whiskys ins Land der aufgehenden Sonne ging. Seither steht japanischer Whisky hoch im Kurs. Wer einmal da war, versteht noch besser, warum. Ein Plädoyer für eine Reise ins gelobte Land der letzten Jahre von Heinfried Tacke.

78 – Whisky&Frauen
Elizabeth Conacher, Highland Distiller ...oder wie Blair Athol zu seinem Namen kam

96 – BörsenSpiegel
Crown Royal’s Erfolgsgeschichte

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 03 / 2017

10 – HinterGrund
NAS Whiskys – Alles nur eine Frage des Alters

Sie sind so umstritten wie kaum ein anderer Whiskytyp: all jene Abfüllungen, die nicht mehr mit einem Altersstatement für sich werben, sondern als so genannte NAS Whiskys ohne ein Reifestatus auskommen. Den Traditionalisten unter den Liebhabern sind sie schlicht ein Dorn im Auge. Es sei an der Zeit, dagegen einmal die Stimme zu erheben, meint Heinfried Tacke.

20 – SpurenSuche
...wer ist die kleinste im ganzen Land?

26 – WhiskeyGeschichte
Die bewegte Geschichte des US-amerikanischen Whiskeys / Teil II

38 – COTWE
Whiskys wie aus 1001 Nacht

40 – TastingBlended Whisky
Zeit für eine Wiederentdeckung

54 – WhiskyRegion
Auf Kurs durch die schottische Inselwelt

66 – MarkenPorträt
Bowmore – eingebettet zwischen Himmel und Meer

82 – Letterfrom Ireland
Innovativ an allen Fronten

90 – Whisky&Food
InterWhisky-Dinner 2016 – Teil II

96 – Whisky&Frauen
Annabel Meikle: „Ich bin eine Perfektionistin.“

108 – BörsenSpiegel
Erfolg und seine Schattenseiten

112 – NewsLetter
Namen • Nachrichten • Neuheiten

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 02 / 2017

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 01 / 2017

Vergriffen
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 04 / 2016

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 03 / 2016

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 02 / 2016

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Whisky Time 01 / 2016

2 – TemporThor
Sadipscing

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

3 – IpsumBadumm
Lorem

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.