Jetzt bestellen!

 

Der neue Whisky Guide Schweiz ist da!

 

Weitere Informationen

Background

Hintergründiges zu Whisky


Die Schule des Whiskys

Education

Die meisten Leser kennen diese süffisante Wendung: „Es ist ein verdammt langer Weg zum Whisky-Experten. Aber auch ein verdammt schöner.“ Man schmunzelt. Aber was sagt es uns, außer dass jeder Tag und jede Minute, die man sich dieser wunderbaren Welt widmet, ein Vergnügen bereitet? Doch wodurch zeichnet sich diese Kennerschaft beim Whisky aus? Und wie erlangt man sie?

Jetzt lesen

VON HEINFRIED TACKE

Heinfried Tacke

Die Maillard-Reaktion

Eine Quelle für Aromen sowie Farbe im Whisky

Eine wichtige chemische Reaktion, bei der eine Fülle von aromatischen und farbigen Produkten gebildet wird, ist die Maillard-Reaktion, benannt nach dem französischen Mediziner und Chemiker Louis Camille Maillard (1878-1936). Obwohl diese Reaktion bereits im Jahr 1912 beschrieben wurde, ist sie dennoch weitgehend unbekannt.

Jetzt lesen

VON HEINZ WEINBERGER

Heinz Weinberger

Explore it

Exklusive Whisky-Bewertungen für Sie


Whisky News

Nachrichten aus der weiten Welt des Whiskys


Weiter zum Artikel
Der märchenhafte Aufstieg des japanischen Whiskys
Ein Phönix aus der Asche
Weiter zum Artikel
Whisky Guide Schweiz 2020
Ein Wegweiser zu den besten Adressen des Landes
Weiter zum Artikel
Swiss Cocktail Championships 2019
Stefan Ludwig bereits zum dritten Mal Schweizer Champion
Weiter zum Artikel
21. InterWhisky in Frankfurt am Main
Spannender Start ins dritte Jahrzehnt
Weiter zum Artikel
THE MACALLAN PRÄSENTIERT ESTATE
EINE HOMMAGE AN UNSER ERBE UND AN UNSERE HEIMAT
Weiter zum Artikel
Große Blindverkostung: Die irische Whiskey-Renaissance auf dem Prüfstand

Whisky & Smoke

Genuss in doppelter Hinsicht


Hier eintauchen
Ein Film von und über Arnold André in der Dominikanischen Republik

Ein guter Whisky und eine passende Zigarre laden zur idealen Genusskombination. Manchmal darf es aber auch ein passendes Gläschen Rum sein...

Auf Entdeckungsreise

Zu den Quellen des Whiskys


Irland´s liquides Erbe

Irish Whiskey

In den vergangenen Jahrhunderten hat Irland eine bewegte Whiskeygeschichte hinter sich gebracht. Vom Poitín zum Aufstieg zu einer weltweit maßgeblichen Whiskeynation, ihrem Niedergang bis zu ihrer nun 30 Jahre währenden Renaissance gibt es den irischen Whiskey nun in neuer Vielfalt.

Jetzt lesen

VON PATRICK TILKE

Patrick Tilke

Dufftown – am Nabel der Whiskywelt

Jeder, der sich mit schottischem Whisky beschäftigt, hat diesen berühmten Spruch bestimmt schon einmal gehört oder gelesen: „Rome was built on seven hills, and Dufftown stands on seven stills.“ Aufgrund der exponierten Lage profitiert das kleine Städtchen im Herzen der Speyside von einer hervorragenden Wasserversorgung, die ideale Voraussetzungen für Destillerien bietet. So ist das pulsierende Dufftown ganz und gar vom Whisky geprägt, hat jedoch noch einiges mehr zu bieten.

Jetzt lesen

VON HEINZ WEINBERGER

Heinz Weinberger

Bushmills 1608 – ein Mythos

Die Geschichte einer traditionsreichen Whiskey Distillery

Wäre diese Brennerei im nordirischen Städtchen Bushmills tatsächlich schon 1608 gegründet worden, könnte sie wohl als älteste Whiskey Distillery Irlands bezeichnet werden. Dass sie offiziell erst 176 Jahre später den Betrieb aufnahm, mache die Geschichte der Old Bushmills Distillery aber nicht weniger interessant.

Jetzt lesen

VON KARL RUDOLF

Karl Rudolf

Explore it

Exklusive Whisky-Bewertungen für Sie


Whisky Guide Schweiz

Ein Wegweiser zu den besten Adressen des Landes


Der Whisky Guide Schweiz ist ein kompakter Wegweiser zu den Quellen des Genusses rund um das Lebenswasser im Lande.

Switzerland´s Best Whisky Awards

Eine Auszeichnung für die Besten der Besten im Whisky


ANZEIGE


Das Magazin

Die aktuelle Ausgabe, Themen der nächsten Ausgabe und das Abonnement


Jetzt bestellen
Whisky Time 03-2020
Whisky Time 02/2020
Die neuste Ausgabe des Special-Interest-Magazin zum Thema Whisk(e)y

Coming Soon

Themen der nächsten Ausgabe

HinterGrund – Whisky Schools
WhiskyRegion – Japan
ReiseZiel – Rundreise Irland
WhiskyGeschichte – Lost Distilleries II

Whisky Time – Das Magazin für Geniesser

Whisky is the answer. But I forgot the question…


Whisky Time ist das einzige Fachmagazin in der Schweiz für die so grosse wie immer noch wachsende Zahl an Liebhabern des „uisge beatha”, dem Wasser des Lebens. Ihre Passion und Hingabe, aber auch ihre unbändige Neugierde auf Hintergrundinformationen sowie aktuelle Trends und Neuheiten bilden die Grundlage für unser Magazin, das seit 2007 erscheint. Zusammen mit der deutschen Ausgabe „Der Whisky-Botschafter“ gehören wir so zu den ältesten und führenden Whisky-Magazinen weltweit.

 

Diese Tradition verpflichtet uns. Nah am Geschehen und am Puls der Zeit der Whiskywelt zu sein, nehmen wir nun schon seit vielen Jahren als eine Aufgabe wahr, die nicht nur uns und unserem Autorenteam grosse Freude bereitet, sondern genauso unseren Leserinnen und Lesern. Whisky bzw. Whiskey, je nach Herkunft und Lesart, verbindet die Liebhaber auf wunderbare Weise. Jede Ausgabe unseres Magazins stellt dies eins um andere Mal eindrücklich unter Beweis.

 

Auf diesen Seiten lassen wir Sie daran gern teilhaben. Mit brandaktuellen News, aber auch mit wichtigen Tipps, Taste Notes, Spots von Events sowie Adresshinweisen. Denn: Geteiltes Wissen ist doppelte Freude angesichts einer einzigartigen Liebhaberei.

 

Schön, dass Sie reinschauen.
Seien Sie uns willkommen!