Neue Schätze aus dem „No. 1 Vault“

Bowmore startet mit den ersten exklusiven Abfüllungen der „Vintner’s Trilogy“

Wohl nur wenige Lagerhäuser in Schottland verfügen über eine derartig legendäre Geschichte wie das „No. 1 Vault“ von Bowmore. Seit mehr als 230 Jahren trotzen die alten Gewölbemauern des Warehouses den Wellen und Stürmen des Atlantiks und schützen so die besten Fässer des in aller Welt bekannten Islay Single Malt Whiskys. Was Wunder, dass viele Abfüllungen, die besonders bei Sammlern begehrt sind, just aus diesem einzigartigen, weil ältesten Lagerhaus Schottlands stammen. So ähnlich wird es wohl auch nun den drei Sonderabfüllungen der neuen „Vintner’s Trilogy“ von Bowmore ergehen. Sie vereinen gleich Dreierlei: Seit je her höchste Handwerkskunst, verantwortet von Master Distiller David Turner, dazu die ganz besondere Balance der Whiskys, die sich dieser Reife unterhalb des Meeresspiegel im No. 1 Vault verdanken, sowie die gezielte Auswahl exklusiver Fässer. Zwei der drei Bottlings dieses flüssigen Triptychons sind nunmehr erhältlich:

 

Bowmore 18 Year Old
Double Matured Manzanilla Cask, 52,5% Alc. Vol.
Bowmore 26 Year Old
Wine Matured, 48,7% Alc. Vol.

 

Der 18-jährige Bowmore Single Malt Whisky aus der Trilogie reifte 13 Jahre in Ex-Bourbon-Fässern und erhielt danach seinen finalen Schliff in früheren Manzanilla Sherryfässern. Der 26-jährige Bowmore Single Malt Whisky durchlief die gleiche Grundreife und lagerte danach weitere 13 Jahre in Barriquefässern. Er ist der deutlich kraftvollere Whisky in der Nase, der sich erst auf dem Gaumen zarter zeigt, dafür aber deutlicher die typischen Bowmore „peat and smoke“ Noten offenbart. Der 18-jährige Bowmore mit der Manzinilla Nachreife ist indessen der sattere und fülliger empfundene Whisky der Reihe: ein eher ungewohnter „Schlotzer“ für Bowmore, der auch dank seiner schönen Länge im Nachklang vollauf überzeugt.

 

Heinfried Tacke

zurück zur Eventübersicht