Dramatische Highlandtäler und Whiskyträume

Bildkalender zeigt Schottlands schönste Seiten in DIN A3 und A4

Die Wolken lassen kaum die Sonne hindurch. Mit einem Mal zieht ein leuchtend grüner Lichtstreif durch die gewaltigen Bergwelten von Glen Coe in den Schottischen Highlands. Klick. Grandiose Momente hat der Fotojournalist Michael Schmidt aus Langen bei Frankfurt am Main mit der Kamera eingefangen. In seinem Bildkalender Scotland – Land of Whisky 2018“ zeigt er die wildromantischen Landschaften Schottlands, kombiniert mit spannenden Einblicken in die Kunst der Whiskyherstellung.

 

Seit mittlerweile sieben Jahren gibt Schmidt seinen Kalender im Eigenverlag heraus. Inzwischen kommt er in einer Auflage von 380 Exemplaren in den Formaten DIN A3 und DIN A4 in den Handel. Im Dezember 2018 führt der Bildkalender seine Betrachter nachts zur berühmten Forth Eisenbahnbrücke, die den gleichnamigen Meeresarm überspannt. Auf dem Januar-Motiv verwandelt sich das Loch Lomond im Winter zu einem riesigen Spiegel, in dem sich die vom Schnee gezuckerten Bergspitzen reflektieren. Whiskyfreunde finden unter den Fotos die Brennereien der Orkney-Inseln hoch im Norden Schottlands. Der Kalender zeigt nicht nur die nah am Sandstrand gelegene Scapa-Brennerei, sondern auch die berühmten rauchenden Pagoden-Schornsteine der Highland Park Distillery. Mitten ins Fasslager der Glen Moray Brennerei führte es den Fotografen. Dort durfte er in spezielle Demonstrationsfässer hinein fotografieren, die zeigen, wie viel Whisky als sogenannter „Angel's Share“ verdunstet.

 

Der Kalender hat nicht nur in Deutschland, sondern inzwischen auch im europäischen Ausland Freunde und Sammler gefunden. Dieses Jahr ist er in der Kalenderausstellung der Frankfurter Buchmesse vertreten. Schmidt freut sich, dass sein selbst verlegter Kalender so gut ankommt: „Ich bekomme zahlreiche positive Rückmeldungen. Einmal hat sich sogar ein Fan bei mir gemeldet, der erzählte, dass er gleich mehrere Kalenderjahrgänge über dem Sofa hängen habe“, erzählt er. Das sei eine große Motivation, denn allein eine Fotogenehmigung bei einer Whiskybrennerei dauere zum Teil Monate – ohne Erfolgsgarantie. Der Journalist sagt über sein Projekt: „Dieser Kalender ist individuell, keine Massenware aus Bilddatenbanken. Vom Fototermin, von der Diskussion um das Layout, zur ISBN-Anmeldung und im Kontakt mit meinen Kalenderkunden – überall bin ich persönlich mit dabei.“

 

Schmidt ist ein Kenner der schottischen Landschaft und Kultur. Er hat zwei Jahre in Glasgow gelebt und das Land lieben gelernt. Unter anderem war er als Korrespondent und Reiseleiter tätig. Im Rhein-Main-Gebiet veranstaltet er regelmäßig Whiskyseminare und befasst sich auch journalistisch mit dem Thema Whisky.

 

Das Kalenderdesign mit englischsprachigem Kalendarium entstand in Zusammenarbeit mit dem Wiesbadener Grafiker Ulrich Klein, der das Atelier K.Design leitet. Der Kalender im Format DIN A4 (ISBN 978-3-00-057456-6) kostet 15,50 Euro, die große DIN-A3-Version (ISBN 978-3-00-057438-2) 23,95 Euro. Erhältlich ist er im Buchhandel, im Whiskyfachhandel oder direkt bei Michael Schmidt unter der Homepageadresse www.schmidt-punkt.de.

zurück zur Eventübersicht